Thermoperl® – Ausgleichs- und Dämmstoffschüttung auf der Basis von veredeltem Perlit
Thermoperl® wird bei Neubau und Sanierung als Ausgleichs- und Dämmstoffschüttung von Flachdächern eingesetzt – jedes Gefälle und jede Formgebung sind ohne Wärmebrücken möglich, ganz nach den jeweiligen baulichen Gegebenheiten. Die Schüttung ist so universell, effizient und wirtschaftlich einsetzbar.
Grundlage Perlit – der Stoff aus dem Vulkan
Das Basismaterial für Thermoperl® ist Perlit, ein natürliches, mineralisches Vulkanglas. Über seine Minenbeteiligung auf der griechischen Kykladeninsel Milos bezieht Knauf Performance Materials für seine Produkte äußerst hochwertiges Rohperlit. Besonders charakteristisch ist dabei sein spezifischer Kristallwassergehalt, der ihn enorm expansionsfähig macht.
Durch kurzfristiges Erhitzen des glasartiges Perlitgesteins auf über 1.000 °C , dem „Popcorn-Prinzip“, verdampft das im Stein eingeschlossene Wasser und bläht diesen bis zum 20-Fachen seines Volumens auf. Es entsteht ein offenporiges Granulat: Perlit. Dieses ist leicht, widerstandsfähig, umweltgerecht und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Es überzeugt durch seine bauphysikalisichen Eigenschaften, u.a. einer hervorragender Dämmung, verhält sich chemisch neutral und ist baubiologisch absolut einwandfrei.
Durch die gleichmäßige Expansion und den geringen Staubanteil ist Perlit besonders geeignet für alle Schüttungen und Mörtel, wird aber auch für viele weitere Einsatzgebiete genutzt, so z. B. in der chemischen und kosmetischen Industrie.
Je nach Anforderung des jeweiligen Endproduktes wird dieses Ausgangsmaterial für verschiedene Branchen und Bedürfnisse veredelt.
Frei von organischen Bestandteilen ist das Material biologisch unbedenklich und unempfindlich gegen Alterung, Verrottung, Schrumpfung und Ungeziefer. Perlit hält sozusagen ewig.
Perlit + Spezialbitumen
Auch für die speziellen Anforderungen im Fall der Ausgleichs- und Dämmstoffschüttung Thermoperl® wird das Basismaterial veredelt. Werksseitig wird das Perlit mit Spezialbitumen ummantelt um später eine stabiles Zusammenhalten der Schüttungen zu erreichen.
Vor der Verarbeitung wird dann der Schüttung Perlmix® beigemischt, ein mineralisches Öl, das die Thermoperl®-Bitumenanteile aktiviert. Es sorgt dafür, dass die einzelnen Thermoperl®-Körner nach dem Verdichten fest aneinanderkleben.
Thermoperl® - positive Eigenschaften dank Perlit
Durch seine Materialeigenschaften ist Thermoperl® leicht zu verarbeiten, hochbelastbar, ungeziefersicher und verottungsfest.
Zudem fällt die Schüttung durch seine geringe Schüttdichte von ca. 190 kg/m3 statisch kaum ins Gewicht.
Die individuelle Lösung für die fugenlose Gefälledämmung von Flachdächern, Balkonen und Terrassen.
Thermoperl® ist bestens dafür geeignet, das vorgeschriebene Gefälle einer Flachdachdämmung von mindestens 2% gemäß Flachdachrichtlinien zu erreichen und alle Durchdringungspunkte, insbesondere bei der Dachentwässerung oder Lichtkuppeln sorgfältig abzudichten. Vor der Verdichtung können Dachaufbauten und Dachanschlüsse jeglicher Art durch die lose Schüttung lückenlos angearbeitet werden.