Creaton wird Teil der Terreal-Gruppe
02.11.2020Das französische Unternehmen Terreal, das Produkte für das Dach und die Gebäudehülle produziert, hat die Creaton GmbH übernommen. Durch den Zusammenschluss von Terreal und Creaton zu einem neuen Industriekonzern sollen beide Unternehmen von einer höheren Flächenabdeckung und einem breiteren Sortiment profitieren.
Creaton: Tondachziegel, Betondachsteine und Steildachzubehör
Die Creaton GmbH ist 1992 aus dem Zusammenschluss zweier bayerischer Familienunternehmen hervorgegangen. Das Unternehmen ist als Hersteller von Steildachlösungen mit Ton- und Betondachsteinen sowie Steildachzubehör bekannt. Mit sieben Produktionsstandorten in Deutschland, drei Werken in Polen, einem Werk in Ungarn sowie einem Steildachzubehör-Experten und vier Regionallagern gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern im Steildachsegment. Die Creaton-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wertingen (Bayern) und beschäftigt 1240 Mitarbeiter.
Marktführerschaft im Bereich Tondachziegel als Ziel
Terreal geht mit der Transaktion einen Schritt in Richtung internationaler Expansion. Der Zusammenschluss mit Creaton zielt nach eigenen Angaben auf die europäische Marktführerschaft im Bereich Tondachziegel. Aufbauend auf den Stärken beider Unternehmen soll das Komponenten- und Solargeschäft ausgebaut werden, um Kunden zukünftig Komplettlösungen und -systeme anzubieten. Der Abschluss unterliegt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden und wird für das erste Quartal 2021 erwartet.