Wienerberger plant Übernahme von Creaton
Der Ziegelhersteller Wienerberger hat die Übernahme der Creaton GmbH angekündigt – unter Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. Die Akquisition soll durch den geplanten Kauf der französischen Creaton-Mutterfirma Terreal durch die Wienerberger AG ermöglicht werden. Die Gesamttransaktion unterliegt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Mit einem Abschluss wird im Jahresverlauf 2023 gerechnet. Bis zur geplanten Übernahme werden beide Unternehmen selbstständig und unabhängig voneinander agieren.
Die geplante Zusammenführung der Dachziegelhersteller ermögliche es für Wienerberger, die deutschland- und europaweite Marktdurchdringung im Bereich Dachziegel weiter zu stärken sowie mit Dachsteinen und Photovoltaik zu erweitern, erklärt Jürgen Habenbacher, Geschäftsführer der Wienerberger GmbH, zur geplanten Übernahme.
Die deutschen Creaton-Standorte mit rund 800 Beschäftigten in Bayern, Thüringen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen sollen durch die Übernahme in die Wienerberger GmbH übergehen. Die Wienerberger GmbH hat deutschlandweit über 1400 Mitarbeiter und betreibt 17 Ziegelwerke. In drei davon werden „Koramic“-Dachziegel hergestellt. Creaton produziert Tondachziegel und Betondachsteine und bietet außerdem Solartechnik und Dachsystemzubehör an.