Widerstandsfähiges Thermoholz für Fassaden und Terrassen
Osmo erweitert Sortiment um thermisch modifiziertes FichtenholzSeit dem 1. April 2023 ist Osmo offizieller Partner der skandinavischen Firma Lunawood. Osmo ergänzt sein Terrassen- und Fassadenholzsortiment dadurch mit dem finnischem „Thermoholz Fichte“. Durch die thermische Behandlung wird das Fichtenholz resistenter gegen Feuchte- und Temperaturschwankungen.
Als robuste und ästhetische Holzart spielt Fichte im Osmo-Sortiment eine große Rolle – allein im Fassadenbereich entfallen bei Osmo mehr als 70 Prozent des jährlichen Umsatzes auf nordisches Fichtenholz. Mit Einführung der Produktneuheit „Thermoholz Fichte“ bietet Osmo mehr Möglichkeiten für die Fassaden- und Terrassengestaltung mit Fichtenholz. Der Hersteller vertraut dabei auf Expertise aus Skandinavien: Seit dem 1. April 2023 ist Osmo offizieller Partner der skandinavischen Firma Lunawood und damit Importeur von finnischem „Thermoholz Fichte“.
Resistenter gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen
Das finnische „Thermoholz“ stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und ist PEFC-zertifiziert. Durch die thermische Behandlung wird das Fichtenholz resistenter gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, Schimmel sowie Pilzbefall. „Thermoholz Fichte“ bietet gegenüber herkömmlichem Fichtenholz eine verbesserte Dimensionsstabilität und Dauerhaftigkeit. Da bei dem chemiefreien Verfahren ausschließlich Wärme und Dampf zum Einsatz kommen, lässt sich das Holz außerdem komplett recyceln. Durch seine hohe Haltbarkeit (Dauerhaftigkeitsklasse 2), schöne Optik und seine gute Verfügbarkeit eignet sich das thermisch behandelte Fichtenholz von Lunawood gut für die Terrassen- und Fassadengestaltung.
Mit „Thermoholz Fichte“ bringt Osmo mehr als 40 Produktneuheiten und Erweiterungen für den Bereich Fassade und Terrasse auf den Markt. Mehr Informationen unter www.osmo.de