Weltmeisterschaft der Sportholzfäller in München
Stihl Timbersports Weltmeisterschaft findet dieses Jahr noch ohne Publikum stattAm 2. Oktober 2021 kommen die besten Sportholzfäller der Welt im Kesselhaus der Motorworld München zusammen, um den Weltmeistertitel der Extremsportserie Stihl Timbersports mit Axt und Motorsäge auszufechten. Neben den vier Meistern aus Australien, Neuseeland, Kanada und den USA sind die acht besten nationalen Meister Europas am Start.
Für die zwölf Teilnehmer gilt es, in drei Runden alle sechs „Timbersports“-Disziplinen (drei Axt- und drei Sägedisziplinen) zu absolvieren und möglichst viele Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Wer ausreichend Punkte erkämpft hat, kommt weiter. Am Ende der dritten Runde und nach allen sechs Disziplinen triumphiert derjenige mit den meisten Punkten als neuer Stihl Timbersports-Weltmeister. Dabei entscheidet sich in München auch, ob die Vorherrschaft der Sportholzfäller Australiens durchbrochen werden kann oder der Titel auch 2021 nach „Down Under“ geht: Mit Laurence O’Toole (2018) und Brayden Meyer (2019) kommen die beiden letzten Einzel-Weltmeister aus Australien.
Nachdem die Weltmeisterschaft im Vorjahr wegen Reisebeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie abgesagt wurde, feiert die Einzel-Weltmeisterschaft 2021 ihr Comeback, allerdings ohne Publikum vor Ort. Von einer Team-Weltmeisterschaft wird in diesem Jahr noch abgesehen.
Weltmeisterschaft 2022 soll wieder mit Publikum statfinden
Das soll sich bei der Stihl Timbersports- Weltmeisterschaft 2022 in der Göteborger Partille Arena ändern: Wenn am 28. und 29. Oktober 2022 über 120 Sportholzfäller aus mehr als 20 Nationen zur Einzel- und Team-Weltmeisterschaft in der Partille Arena in Göteborg antreten, sollen endlich wieder Fans live vor Ort sein.
Mehr Informationen unter https://www.stihl-timbersports.de.