Warme Gauben mit Aufsparrendämmung
Bei bewohnten Dachgeschossen kommen bei Dachsanierungen bevorzugt Aufsparrendämmungen zum Einsatz. Sie werden von außen montiert, so bleibt der kostbare Wohnraum unberührt. Auch für Gauben gibt es wirtschaftliche und energieeffiziente Aufsparren-Dämmsysteme.
Im Winter warm, im Sommer angenehm kühl – so soll eine effektive Dachdämmung funktionieren. Aber was passiert, wenn aus der effizienten Dämmebene des Daches Dachgauben als geometrische Wärmebrücken herausragen? Rund um die kühleren Fensterfronten liegen die typischen Schwachstellen von Gauben. Hier muss sorgfältig gearbeitet werden, um Kondensate im Bereich der Anschlüsse zu vermeiden, denn der Wärmeschutz der Gauben sollte der Dämmqualität des Daches entsprechen.
Mit den aufeinander abgestimmten Dachlösungen aus Luftdichtungen, Dämmungen, Unterdächern und Koramic-Dachziegeln ist diese Aufgabe im Koramic-System wirtschaftlich und sicher lösbar: Die bauphysikalisch wichtige Luftdichtheitsebene wird beispielsweise mit der Unterspannbahn Classic 2S sichergestellt. Diese Bahn besitzt zwei integrierte Selbstklebestreifen, um schnell eine luftdichte Membran herzustellen. Beginnend an den Fensterlaibungen erstreckt sich die Membran über die Gaubenwangen sowie das Gaubendach lückenlos bis zur Luftdichtheitsebene des Daches. Damit die Membran möglichst wenige Unterbrechungen aufweist, empfiehlt der Hersteller, Gauben vor der Erstellung der Luftdichtheitsebene möglichst von allen Überständen und Durchbrüchen zu befreien.
Auf die fertige Luftdichtheitsebene folgt im nächsten Arbeitsschritt die Aufsparrendämmung. Mit einer aufkaschierten, rundum verklebbaren Unterdeckbahn und dem Nut-Feder-System wird die Winddichtigkeit des Dämmpaketes erreicht. Dann werden mit den Dämmelementen zuerst die Gaubenwangen, danach der Gaubenspiegel rund um die Fenster und zuletzt das Gaubendach gedämmt. Die senkrechten Gaubenflächen werden abschließend mit Tondachziegeln oder Putzträgerplatten bekleidet.
https://www.wienerberger.de/informationen/dach/ueber-koramic.html