Virtuelle Exkursion zu Holzbauprojekten in Berlin
Charta für Holz 2.0 stellt Holzbauprojekte in Berlin digital vorVier Holzbauprojekte in Berlin sind Teil einer neuen, virtuellen Holzbau-Exkursion, die von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) angeboten wird. Die Holzbau-Exkursion ist eine Maßnahme der Charta für Holz 2.0. Vier Filme auf dem YouTube-Kanal der FNR geben aktuell Einblicke in die Holzbauentwicklung in Berlin und neue Möglichkeiten der urbanen Nachverdichtung.
Dabei stehen die vier Projekte exemplarisch für die Möglichkeiten, die der Holzbau bietet. Schulerweiterungsbauten in Modulbauweise und Firmen-Neubauten in Holz-Hybrid-Bauweise zeigen, was mit Holz heute alles möglich ist. Während in den ersten beiden Teilen Schulgebäude (Grundschulen) in den Fokus genommen werden, gehen die virtuellen Führungen im dritten und vierten Teil auf spektakuläre Neubauprojekte ein. So präsentiert ein rund zehnminütiger Film das derzeit größte Holz-Hybrid-Projekt Deutschlands – das EDGE Südkreuz Berlin, ein Büroensemble aus zwei Gebäuden. Die modulare Holz-Hybrid-Konstruktion wurde entworfen als offenes Ökosystem mit naturbasierten Architekturelementen. Das Firmengebäude der Flexim GmbH ist ebenfalls ein Holz-Beton-Hybridbau.
Möglichkeiten des Bauens mit Holz
Die Zuschauer werden in der digitalen Holzbau-Exkursion durch die Gebäude per Kamera „hindurchgeführt“. Eine Sprecherin erklärt dabei anhand der Bilder die verschiedenen Aspekte der Gebäude und zeigt die Möglichkeiten des Bauens mit Holz. Auch der Architekt des Flexim-Gebäudes kommt im vierten Teil zu Wort.
Alles in allem bieten die Exkursionen einen guten Einblick in die Holzbau-Möglichkeiten der Hauptstadt und zeigen die Herausforderungen und die Möglichkeiten des Bauens mit Holz. Einzig der relativ schlechte Ton könnte bei manchen Aufzeichnungen besser sein.