Velux-Neuheiten im Frühjahr und Herbst 2022
Neue Eindeckrahmen für Dachfenster zwischen mit Indach-Photovoltaikanlagen, solarbetriebene Schwingfenster für die Lichtlösung „3-in-1“ sowie Flachdachfenster in neuen Größen: Der Hersteller Velux hat im März einige Neuheiten und Erweiterungen seines Sortiments vorgestellt. Wir zeigen, welche Velux-Neuheiten in diesem Jahr wann auf den Markt kommen.
Mehr Auswahlmöglichkeiten bietet Velux ab sofort für die Lichtlösung „3-in-1“: Ab sofort bietet der Hersteller die Fensterkombination mit solarbetriebenen Schwingfenstern an. Dabei können die Dachfenster per Knopfdruck über einen Funk-Wandschalter geöffnet oder geschlossen werden, die dafür notwendige Energie stammt aus Solarzellen. Für alle Ausführungen der „Lichtlösung 3-in-1“ sind ab Frühjahr 2022 neben Hitzeschutz-Markisen auch solarbetriebene Rollläden erhältlich. Ab Herbst wird die Lichtlösung mit zwei öffenbaren und einem feststehenden Dachfenster außerdem mit manuell bedienbaren Klapp-Schwing-Fenstern erhältlich sein.
Neu im Velux-Sortiment ist die Lichtlösung „Tandem“, die zwei übereinander liegende Dachfenster mit einem Kombi-Eindeckrahmen miteinander verbindet. Damit sollen sich Räume, bei denen eine Verlängerung der Fensterfläche nach unten nicht möglich ist, mit mehr Tageslicht versorgen lassen.
Außerdem wird das feststehende, untere Element der Lichtlösungen „Lichtband“ und „Quartett“ ab Sommer dieses Jahres auch in einer Breite von 66 cm erhältlich sein. Mit dieser Breite orientiert sich Velux an gängigen Sparrenabständen, so dass beim Einbau der bodentiefen Fenster in der Regel keine Anpassungsarbeiten nötig sein sollen.
Dachfenster für Indach-Photovoltaikanlagen
Um auch mit Solaranlagen auf dem Steildach den Einfall von Tageslicht und frischer Luft zu ermöglichen, bietet Velux neue Eindeckrahmen für seine Steildachfenster an. Die Eindeckrahmen „ODL“ und „ODN“ wurden entwickelt, um Dachfenster mit einer Vielzahl von Indach-Photovoltaik-Modulen unterschiedlicher Hersteller verbinden zu können. Damit sollen sich Velux-Dachfenster einfach und sicher zwischen den Modulen von dachintegrierten Photovoltaikanlagen einbauen lassen.
Plastikfreie Verpackungen für Dachfenster
Zudem führt der Dachfensterhersteller bei 90 Prozent seiner Schrägdachfenster vollkommen plastikfreie Verpackungen ein. Bisher noch verwendete Kunststoffanteile sollen komplett durch Kartonmaterial ersetzt werden. Dadurch spart das Unternehmen nach eigenen Angaben jährlich bis zu 900 t Kunststoff ein und will die Entsorgung von Baustellenabfällen erleichtern.
Flachdachfenster in neuen Größen und mit Solarantrieb
Die Flachdachfenster „Konvex“ und „Flach-Glas“ bietet Velux ab Herbst 2022 in drei neuen Größen an: 150 x 100 cm, 150 x 150 cm und 200 x 100 cm. Zudem wird der nachträgliche Einbau automatischer Varianten vereinfacht: Ab Herbst 2022 werden alle Velux-Flachdachfenster auch in einer solarbetriebenen Ausführung erhältlich sein.
Mehr Auswahl bei Lichtkuppeln für Kalträume
Darüber hinaus weitet Velux das Sortiment seiner vor zwei Jahren auf den Markt gebrachten Lichtkuppeln für nicht bewohnte, unbeheizte Gebäude aus. In einer neuen Größe von 200 x 100 cm mit 15 cm Anschlusshöhe sollen die Velux-Lichtkuppeln mehr Tageslicht unter dem Flachdach bieten – wahlweise in einer zu öffnenden und feststehenden Ausführung. Für Kalträume ohne Stromzufuhr oder das nachträgliche Einrichten einer Lüftungsfunktion bietet Velux ab Frühjahr ein Lüfterrahmen-Set mit manuellem Spindelöffner an.
Zubehör für den winddichten Anschluss des Dachfensters
Abgerundet wird das Neuheiten-Portfolio durch ein verbessertes Winddichtheits-Set. Es enthält ab sofort zusätzlich vorgefertigte Klebeecken und Tape, die jeweils wie die Anschlussschürze aus Polypropylen bestehen. Das soll die Abdichtung des Eckbereichs beim winddichten Anschluss des Dachfensters an das Dach einfacher und sicherer machen.
Mehr Informationen über das Velux-Sortiment finden Sie unter https://www.velux.de.