Über 400 Teilnehmer bei EIPOS-Sachverständigentagen in Dresden
Die Sachverständigentage des Europäischen Instituts für postgraduale Bildung GmbH (EIPOS) zu den Themen Holzschutz, Immobilienbewertung und Bauschadensbewertung fanden am 29. und 30. Juni 2023 in der Messe Dresden statt. Mehr als 400 Teilnehmer, Referenten und Aussteller besuchten die Sachverständigentage. Referenten aus verschiedenen Fachgebieten präsentierten dabei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktuelle Trends, wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisnahe Lösungen aus verschiedenen Bereichen.
Sachverständigentag Holzschutz
Den Auftakt bildete der Sachverständigentag zum Holzschutz. Auf der Tagung wurde anhand eines Praxisbeispiels die Bekämpfung des Echten Hausschwamms nach einer neuen Sanierungsmethode vorgestellt. Die Digitalisierung von historischen Gebäuden stand ebenso auf dem Vortragsprogramm wie der „Anwenderleitfaden für Holzbeläge im Außenbereich“. Im Rahmen der EIPOS-Sachverständigentage fand auch der Sachverständigentag zur Bauschadensbewertung statt. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutierten Experten den Umgang mit Bauschäden. Große Relevanz im Bauschadensgutachten haben technische Themen, daher standen die regenerative Wärmeerzeugung und PV-Anlagen besonders im Fokus.
Einen Tag vor Beginn der Sachverständigentage fand am 28. Juni 2023 erstmals der Sächsische Holzbautag in der Messe Dresden statt. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Innovationen rund um den modernen Holzbau. Begleitet wurde die Veranstaltung von zahlreichen Fachausstellern.Die Fachtagung wurde durch die Holzbau Kompetenz Sachsen GmbH in Kooperation mit der Architektenkammer Sachsen, der Ingenieurkammer Sachsen und der EIPOS GmbH ausgerichtet. Insgesamt kamen knapp 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Holzbautag nach Dresden.
Mehr Informationen finden Sie unter www.eipos-sachverstaendigentage.de.