Swiss Krono: Erfolgreiche Teilnahme an der Dach+Holz 2022
„Auf ein Wiedersehen in Köln“, hatte Swiss Krono als Motto für die Dach+Holz International 2022 gewählt. Nach langer, pandemiebedingter Pause wollte der Holzwerkstoffhersteller auf der Messe wieder Präsenz zeigen, mit Kunden ins direkte Gespräch kommen und über die Swiss Krono-Produkte informieren.
Gleichzeitig war der Auftritt als Aussteller auf der Messe für das Unternehmen das Finale der Swiss Krono Summer Roadshow 2022. „Nach unserer ersten Roadshow können wir eine positive Bilanz ziehen“, sagt Uwe Jöst, Head of Sales OSB Swiss Krono Group. „Wir sind mit dem Magnumboard-OSB-Showmodul mehr als 2500 Kilometer quer durch Deutschland gefahren und haben bei verschiedenen Fachhändlern Nachmittagsveranstaltungen mit informativen, aber auch unterhaltsamen Produktpräsentationen durchgeführt. Insgesamt begrüßten wir mehr als 2000 Teilnehmer. Wir werden die Aktion im nächsten Sommer bestimmt fortsetzen.“
Auf der Dach+Holz 2022 in Köln war das Magnumboard-OSB Showmodul in den Messestand integriert und bildete dort einen Showroom der besonderen Art. Das Holzbaumodul in Originalgröße war ein Besuchermagnet. An allen Messetagen hielten sich Besucher im Showmodul auf und informierten sich über das massive Holzbausystem.
Brandschutz und Schallschutz im Fokus
Zwei Themen standen dabei immer wieder im Fokus: Brandschutz und Schallschutz. Auf beides hat Swiss Krono Antworten. Gerade hat das ift Rosenheim einer 125 mm starken Magnumboard-OSB-Wand mit vorgefertigten, innenliegenden Kabelkanälen und Hohlraumdosen ein F60-B Brandschutz-Prüfzeugnis ausgestellt. Das ist nur ein Beispiel von vielen für den machbaren Brandschutz mit diesem Holzbausystem. Ebenso gibt es für den Schallschutz geprüfte Werte für verschiedene Wand- und Deckenaufbauten mit Swiss Krono Magnumboard-OSB, die nachweisen, dass sich auch erhöhte Anforderungen erfüllen lassen.
Neben dem massiven Holzbausystem fand die emissionsreduzierte Swiss Krono OSB/3 sensitiv aus Pappelholz großes Interesse. Für besonders sensible Anwendungsbereiche ist dies der geeignete Holzwerkstoff. Ein Beispiel dafür sind mehrere Kindertagesstätten in Berlin. Bei dem Projekt Mokib (Modulare Kita-Bauten für Berlin) hat der Berliner Senat besonderen Wert auf gute Raumluftqualität gelegt, weshalb die Entscheidung bei den zweigeschossigen Holzmodulbauten auf Swiss Krono OSB/3 sensitiv fiel.
Außerdem präsentierte Swiss Krono auf der Messe erstmals in Deutschland die ökologischen Wandpaneele Be.yond ecowall, die am ungarischen Swiss Krono-Standort in Vásárosnamény produziert werden. Mit diesen Paneelen lassen sich Wände individuell gestalten. Die große Auswahl an Dekoren von minimalistischen Grafiken bis zu aquarellartigen Motiven ermöglicht nicht nur die aktuellen Einrichtungstrends zu realisieren, sondern auch ganz individuelle Designideen.
„Auch wenn die Dach+Holz in diesem Jahr etwas kleiner ausgefallen ist, können wir die Messe für uns als Erfolg betrachten“, sagt Uwe Jöst, „wir haben uns sehr gefreut, viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Die Stimmung insgesamt war von Optimismus geprägt. Auch wir erwarten, dass es jetzt nach der Pandemie in vielen Bereichen wieder entspannter wird und bergauf geht.“