Supermarkt-Dach für Photovoltaikanlage und Begrünung genutzt
Aluminiumprofile, Photovoltaikmodule und Gründachsystem auf Aldi-Supermarkt in KirchentelinsfurtBegrünte Dächer dienen dem Klimaschutz, sorgen für die verzögerte Einleitung des Niederschlagswassers in die Kanalisation und verbessern die Luftqualität. In dem kleinen Ort Kirchentellinsfurt in der Nähe von Tübingen wurde daher auf dem Dach eines Aldi-Supermarkts eine extensive Dachbegrünung erstellt. Zusätzlich wurde in Teilbereichen des Daches eine Photovoltaikanlage installiert. Neben dem Gründachsystem „Urbanscape“ lieferte der Hersteller Zambelli für das Projekt „Rib-Roof Speed 500“-Profilbahnen und Solarhalter als Photovoltaik-Befestigungssystem.
Clips und Profilbahnen greifen ineinander
Die Monteure der Firma Schneider Erwin aus Langenau verlegten zunächst die Aluminiumprofile des „Rib-Roof Speed 500“-Systems bis zu einer Länge von etwa 29 m auf dem Dach. Die „Rib-Roof“-Profilbahnverbindung nutzt das Prinzip des Formschlusses, der durch das Ineinandergreifen der Gleitclips und der benachbarten Profilbahnstege entsteht. Die Folgebahn wird eingeschwenkt und rastet in den Clip ein. Deshalb ist kein maschinelles Verbördeln entlang des Profilbahnsteges nötig. Dank des Einsatzes von Gleitclips können sich die Profile ohne Zwängung ausdehnen.
Gründach über dem Metalldach
Nach Fertigstellung des Metalldachs wurde das vorkonfektionierte „Urbanscape“-Gründachsystem auf einer Hälfte des Daches verlegt. Das System wurde von Zambelli und Knauf Insulation gemeinsam entwickelt. Aufgrund des geringen Gewichtes eignet sich das Gründachsystem besonders für flachgeneigte Dächer. Die vorkultivierte Vegetationsschicht des Systems aus Moos-Sedum wird einfach auf dem Dach ausgerollt. Das Komplettsystem inklusive Wachstumsmatte ist sehr leicht und in der Lage, bis zu 60 Liter Wasser pro Quadratmeter zu speichern. Eine wasserführende Ebene aus korrosionsbeständigem Aluminium sowie eine Hinterlüftungsebene sorgen für eine lange Funktionalität.
Von insgesamt 2300 m² Dachfläche wurden etwa 1300 m² begrünt – der restliche Teil des Daches wurde mit einer Photovoltaikanlage versehen. Neben statischen Berechnungen unterstützte Zambelli den Handwerksbetrieb bei der Verlegung des Dachaufbaus, einschließlich der Gründachmontage. Mehr Informationen zu den Produkten unter www.zambelli.com/de.