Start-Up-Messe für die Baubranche

Tech in Construction vom 16. bis 17. Juni 2022 in Berlin

Der anhaltende Fachkräftemangel und die verstärkte Rohstoff- und Baumaterialknappheit zwingen die Baubranche zum Umdenken. Eine Effizienzsteigerung ist für die Bauwirtschaft wichtig, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Doch das geringe IT-Knowhow auf der einen und die Fokussierung auf die eigentliche Bautätigkeit auf der anderen Seite hemmen vielfach den Weg in die digitale Transformation. Und so muss die Innovation von außen kommen, etwa durch junge Startups mit Fokus auf die Baubranche. Mit einem völlig anderen Blick auf etablierte Prozesse und unkonventionellen Ideen können Startups neue Impulse setzen. Durch die Fokussierung auf die Baubranche werden diese Unternehmen „ConstructionTech“-Startups oder kurz „ConTech“-Startups genannt.

Auf der Startup-Messe „Tech in Construction“ in Berlin präsentieren rund 120 „ConTech“-Startups ihre Innovationen und Lösungen für Planer und Bauunternehmer. Unter der Schirmherrschaft vom Bundesverband Digitales Bauwesen mit dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und der Architektenkammer (angefragt) sowie zahlreichen anderen renommierten Branchenverbänden können sich Architekten, Bauingenieure, Fachplaner, Handwerker und Bauunternehmer über die für sie passenden Lösungen informieren. Für zwei Tage stehen die „ConTech“-Startups am 16. und 17. Juni in Berlin dafür im Rampenlicht, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu demonstrieren.

Wir verlosen 10 Freikarten für die Startup-Messe in Berlin im Juni 2022! Um an der Verlosung teilzunehmen, schicken Sie einfach eine Mail mit dem Betreff „Tech in Construction“ an . Einsendeschluss ist der 14. Juni 2022.

Mehr Informationen unter: https://www.tech-in-construction.de


x

Thematisch passende Artikel:

Digitaler Innovationswettbewerb für die Baubranche

Innovation Challenge auf der digitalBAU im Februar 2022 in Köln

Im Vorfeld der Messe haben dabei Unternehmen die Möglichkeit, ihre digitalen Lösungen per Video einzusenden. Gleichzeitig können sich auch Start-Ups mit ihren Geschäftsideen bewerben. Im zweiten...

mehr
Ausgabe 03/2021

Der Schnittholzbedarf ist hoch, am Rohstoff Holz mangelt es jedoch nicht!

Foto_Britta_Schroeder__Stephan_Thomas.jpg

steigende Preise und lange Lieferzeiten bei Holz und Dämmstoffen beschäftigen zurzeit viele Dachdecker, Zimmerer und Fachhändler. Manche Betriebe müssen bis zu zehn Wochen auf Materiallieferungen...

mehr