Seminare + Termine von Februar bis April 2023
1) Holzbautagung in Augsburg
Die Hochschule Augsburg lädt im Februar zu einer Holzbautagung ein. Die Teilnehmer/-innen dürfen sich auf Vorträge renommierter Referenten, eine begleitende Ausstellung sowie Fachgespräche mit Kolleginnen und Kollegen freuen. In den Vorträgen der Tagung werden aktuelle und vorwiegend regionale Holzbauprojekte aus den Bereichen Wohnungsbau, Aufstockungen und Ergänzungen von Bestandsgebäuden vorgestellt. Simon Schmid von der Züblin Timber GmbH referiert dabei über die Themen Nachverdichtung und Aufstockung aus Sicht eines Holzbauunternehmers. Die Holzbautagung findet in der Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg statt. Weitere Informationen: www.hs-augsburg.de/Architektur-und-Bauwesen/ibi.html.
17.2.2023, Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg
2) Seminar: Schäden und Schädlinge an historischen Holzkonstruktionen
In dem Fachseminar „Baustoff Holz: Schäden und Schädlinge an historischen Holzkonstruktionen“ vom 28.2. bis 1.3.2023 an der Propstei Johannesberg geht es um Holzschäden, Holzschädlinge, Holzschutzmittel und Holzbeschichtungen. Außerdem werden gesundheitliche Aspekte alter Holzschutzmittel und mögliche Maßnahmen im Umgang mit solchen Mitteln besprochen. Das Entfernen von Altanstrichen und die Grundlagen der Beschichtung auf maßhaltigen und nicht maßhaltigen Hölzern stehen ebenfalls auf dem Programm. Das Seminar leitet Dipl.-Ing. Reiner Klopfer aus Gleiszellen. Weitere Informationen und Anmeldung online unter https://propstei-johannesberg.eu/praxisseminare.
28.2. bis 1.3.2023, Propstei Johannesberg, Fulda
3) Praxisseminar "Sicher Dichten" von Pro Clima
Eine mangelhafte Luftdichtung kann zur Durchfeuchtung von Bauteilen und zu Bauschäden oder sogar zu Schimmel führen. In einem Fachseminar zur Luftdichtung von Pro Clima lernen Handwerker, wie sie solche Schäden vermeiden. Dabei vertiefen sie zunächst ihre Kenntnisse der Bauphysik. Im Pro-Clima-Schulungshaus wird das Umsetzen luftdichter Konstruktionen und Details an Praxismodellen geübt. Dabei gewinnen die Teilnehmer/innen einen Überblick über geeignete Materialien für die dichte Gebäudehülle. Abschließend überprüfen und beurteilen sie die Qualität der Ausführung mit einem Pro-Clima-„Wincon“-Testgerät oder einer Blower-Door-Messung. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt online unter diesem Link.
7.3.2023 und 15.11.2023, Seminar- und Schulungszentrum von Pro Clima, Schwetzingen
4) Fachgerechter Rückbau alter Mineralwolldämmstoffe
Bei der Sanierung von Steil- und Flachdächern oder Fassaden aus den 1970er bis 1990er Jahren kommen Dachdecker und Zimmerer häufig mit alten, mineralischen Dämmstoffen in Kontakt. Die lungengängigen Fasern solcher alten Mineralwolldämmstoffe und die damit verbundenen, möglichen Folgeerkrankungen erfordern Schutzmaßnahmen, die in der technischen Regel für Gefahrstoffe 521 (TRGS 521) beschrieben werden. Viele öffentliche Auftraggeber fordern einen Sachkundenachweis nach TRGS 521 bei der Auftragsvergabe von Sanierungsarbeiten an Bauteilen, die alte Mineralwolle-Produkte enthalten. In einem Fachkundelehrgang am Bildungszentrum des westfälischen Dachdeckerhandwerks lernen Dachdecker, Bauklempner und Zimmerer, welche Gesundheitsgefahren durch Faserstäube entstehen können. Außerdem lernen sie die Anforderungen an den Umgang mit künstlichen Mineralfasern nach TRGS 521 kennen. Mehr Informationen unter https://gfw-dach.de/seminare .
14.3.2023, Bildungszentrum des westfälischen Dachdeckerhandwerks, Eslohe
5) Messe BAU 2023 in München
Der Klimawandel, die digitale Transformation, die Zukunft des Bauens, Ressourcen und Recycling sowie modulares Bauen sind die Leitthemen der diesjährigen Messe BAU in München. Das Angebot der Aussteller wird sich dabei über alle 18 Hallen der Messe München erstrecken. Konferenzen und Sonderschauen im Internationalen Congress Center (ICM) werden das Messeprogramm ergänzen. Das Thema „Zukunft des Bauens“ wird im Forum der Halle C2 im Fokus stehen. Dabei wird auch die Digitalisierung im Bauwesen mit Beiträgen aus der Praxis und Forschung erläutert. Im Atrium des Messegeländes werden innovative, vorgefertigte Baumodule gezeigt, die alle Besucherinnen und Besucher im Rahmen eines geführten Rundgangs besuchen können. Einen aktuellen Überblick über die angemeldeten Aussteller zur Messe BAU und Tickets für die Messe erhalten Sie unter: https://bau-muenchen.com/de .
17.-22.4.2023, Messe München
6) Messe LIGNA in Hannover
Vom 15. bis 19. Mai 2023 findet die Messe LIGNA in Hannover statt. Auf der Messe werden Werkzeuge, Maschinen und Anlagen für die Einzel- und Serienfertigung im Holzbau gezeigt. Sägewerkstechnik sowie Maschinen und Anlagen für die Forstwirtschaft und für die Rund- und Schnittholzproduktion werden ebenfalls auf der Messe demonstriert. Die Preisverleihung des Deutschen Holzbaupreises findet am 16. Mai 2023 auf der LIGNA in Hannover statt. Während der Messe werden die mit dem Holzbaupreis ausgezeichneten Projekte in einer Ausstellung präsentiert. Die Messe wird gemeinsam von der Deutschen Messe und dem VDMA Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen veranstaltet. Mehr Informationen und Tickets erhalten Sie unter www.ligna.de .
15.-19.5.2023, Messe Hannover