Schutz für Holz bei Unterbrechungen im Bauablauf
Die zementgebundene Außenwandplatte "Fermacell Powerpanel HD" bietet temporären Wetterschutz, der Holzkonstruktionen bis zu sechs Monate zuverlässig schützt. Die Außenwandplatte "Fermacell Powerpanel HD" wurde für den äußeren Wandabschluss bei der Holzrahmenbauweise entwickelt. Die zementgebundene, glasfaserbewehrte Platte mit Leichtzuschlagstoffen erfüllt außerdem tragende und aussteifende Zwecke und ist als Putzträgerplatte verwendbar.
Mit der entsprechenden Fugentechnik kann mit den Platten in der Bauphase eine Zeit von bis zu sechs Monaten ohne weitere Wetterschutzmaßnahmen überbrückt werden. So ist die Außenwand während der Bauzeit geschützt, bevor der dauerhaft schützende äußere Putz aufgetragen wird. Holzhausbauer oder Zimmereibetriebe können damit den Nachfolgegewerken ein vorübergehend wetterfestes Gebäude übergeben.
Fachgerechte Abdichtung von Fugen
Voraussetzung für einen wirksamen temporären Wetterschutz ist die fachgerechte Abdichtung der Ecken, Anschluss- und Bewegungsfugen sowie sämtlicher Öffnungen in der Fassade. Ist in der Überbrückungsphase mit großer äußerer Feuchtebelastung zu rechnen, empfiehlt Hersteller James Hardie einen Anstrich der Plattenoberfläche und der offenen Plattenkanten mit einem Hydrophobierungsmittel. www.fermacell.de