Schrauben und Software für die Aufsparrendämmung
Lösungen für druckfeste und druckweiche Dämmstoffe - Bemessungs- und PlanungssoftwareWenn es um die Aufsparrendämmung geht, unterstützt Heco-Schrauben Handwerker und Planer mit zahlreichen Lösungen, zum Beispiel speziellen Befestigungsmitteln, einer eigenen Bemessungssoftware und weiteren Services.
Für die Befestigung von Aufsparrendämmung hat Heco verschiedene Schrauben im Sortiment. Für druckweiche Dämmstoffe eignen sich Modelle mit Unterkopfgewinde, da sie die Drucklasten besser aufnehmen als solche mit Teilgewinde. Die Schraube „Heco-Topix-plus Therm“ ist für diesen Anwendungsfall mit Unterkopfgewinde verfügbar. Um auch bei einer besonders großen Dämmstoffstärke eine Lösung anbieten zu können, gibt es die Schraube in einer Länge von bis zu 600 mm. Damit können Dämmstoffe bis zu einer Dicke von 400 mm befestigt werden.
Die „Heco-Topix-plus Therm“ in der Ausführung mit Unterkopfgewinde ist für die Befestigung druckweicher Aufsparrendämmstoffe geeignet und in einer Länge von bis zu 600 mm erhältlich
Foto: Heco
Zur Befestigung einer druckfesten Dämmung ist eine Schraube mit Teilgewinde am besten geeignet – beispielsweise die „Heco-Topix-plus“-Teilgewindeschraube mit Senkkopf. Optional kann bei besonders hohen Soglasten unterstützend die „Heco-Topix-plus“ mit Tellerkopf eingesetzt werden.
Die „Heco-Topix-plus“-Teilgewindeschraube mit Senkkopf eignet sich zur Befestigung druckfester Aufsparrendämmungen
Foto: Heco
Auch die Umsetzung einer Solaranlage ist mit Heco-Schrauben möglich: Mit der Schraube „Heco-Topix-plus T Solar“ lassen sich Solardachhaken auf Dächern mit Aufsparrendämmung montieren. Alle genannten Produkte verfügen über eine Europäische Technische Bewertung (ETA).
Bemessungssoftware unterstützt bei der Planung
Bei der Aufsparrendämmung gibt es nicht die eine richtige Lösung – stattdessen sind abhängig von Faktoren wie der Dachneigung, den Lasten sowie der Festigkeit des Dämmstoffs unterschiedliche Vorgehensweisen sinnvoll. Mit der Bemessungssoftware „Heco-HCS 4.0“ lassen sich bis zu vier verschiedene Varianten der Schublastaufnahme darstellen. Die gängigsten Dämmstoffe sind im System hinterlegt. So müssen Nutzer nur den Produktnamen eingeben, und die jeweils relevanten Werte werden automatisch ergänzt. Beispielsweise kann die Software berechnen, mit welcher Art von Dämmung und Verschraubung man die wenigsten Schrauben benötigt. Dadurch ergeben sich Zeit- und Kostenvorteile bei der Planung einer Aufsparrendämmung. „Heco HCS 4.0“ ist für die Anforderungen von Handwerkern optimiert. Die Software kann kostenlos auf der Heco-Website heruntergeladen werden.
Mit der Bemessungssoftware „Heco-HCS 4.0“ lassen sich bis zu vier verschiedene Varianten der Schublastaufnahme darstellen. Die Software steht auf der Heco-Website zum Download zur Verfügung
Quelle: Heco
Noch komfortabler ist der ebenfalls kostenlose Bemessungsservice von Heco: Unter diesem Link können Handwerker und Planer das Bemessungsformular für die Aufsparrendämmung herunterladen, die benötigten Daten eintragen und sich den Bemessungsnachweis von Heco-Experten berechnen lassen.
Online-Seminar zur Aufsparrendämmung
Heco bietet regelmäßig kostenfreie Online-Seminare an, aktuell zum Thema Aufsparrendämmung. Planer und Zimmerer erhalten dabei in 45 Minuten einen Überblick über verschiedene Befestigungslösungen, die sie bei der Aufsparrendämmung einsetzen können. Die Anmeldung ist über die Website der Heco-Akademie möglich.