Roadshow „Triple Wood“ zeigt Holzbauprojekte
Ausstellung im Kongresszentrum am Eingang Ost der DACH+HOLZ 2020Die Roadshow „Triple Wood“ macht vom 28. bis 31. Januar 2020 Station auf der DACH+HOLZ in Stuttgart. Die Ausstellung zeigt Beispiele des Bauens mit Holz aus den Alpenstaaten Deutschland (Baden-Württemberg und Bayern), Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Slowenien. Zudem wird eine Erweiterung der Ausstellung im Rahmen der Holzbauoffensive des Landes Baden-Württemberg gezeigt. Wir stellen zwei Beispiele aus der Ausstellung vor.
Zehn Geschosse in Holz-Hybrid-Bauweise
Dass mit Holz nicht nur Einfamilienhäuser, sondern auch Mehrgeschosser gebaut werden können, beweist das 10-geschossige Skaio auf dem Bundesgartenschaugelände in Heilbronn. Das Gebäude ist als Hybridkonstruktion ausgeführt. Fichtenholz macht den überwiegenden Teil der Konstruktion aus, das Treppenhaus und Sockelgeschoss sind aus Stahlbeton. In den Obergeschossen besteht die Tragstruktur aus einer Holz-Stahl-Hybridkonstruktion nach dem Skelettbauprinzip.
Gemeinschaftshaus in Mannheim
Im Sommer 2016 bauten Architekturstudenten der TU Kaiserslautern zusammen mit Flüchtlingen ein Gemeinschaftshaus auf dem ehemaligen Gelände der Spinelli Barracks in Mannheim. Um Kosten zu sparen und die vielen helfenden Hände sinnvoll einzusetzen, sind die gewählten Konstruktionen einfach, aber arbeitsintensiv. Sinnbildlich dafür stehen die Wände und Träger, die aus mehreren Lagen vertikal und diagonal angeordneter Latten zu einem hoch leistungsfähigen Tragwerk verschraubt sind.
Mehr Beispiele spannender Projekte in Holzbauweise zeigt die Ausstellung „Triple Wood – Nachhaltige Holzbaukultur im Alpenraum“ vom 28. bis 31. Januar 2020 auf der DACH+HOLZ in Stuttgart am Eingang Ost. Weitere Informationen unter www.dach-holz.com.