Ressourcensparendes Glas-Folien-Dach
Fraunhofer UMSICHT auf der BAU in MünchenDas Fraunhofer-Institut für Umwelt, Sicherheits- und Energietechnik (kurz: Fraunhofer UMSICHT) zeigt auf der Messe BAU 2023 neue Lösungen für das Bauen der Zukunft. Im Forschungsprojekt „Light-Light-Roof“ wurden folienbasierte Materialien entwickelt, um Dächer lichtdurchlässig zu gestalten. Das leichte und modulare Bausystem, das im Forschungsprojekt entwickelt wurde, ist eine Kombination aus einem Glas-Folie-Modulsystem und einem Innendach aus mobilem, lichtdurchlässigen Gewebe, das Infrarotstrahlung reflektiert. So lassen sich rund 75 Prozent Materialgewicht einsparen, was sich positiv auf die Gesamtkonstruktion, den Materialtransport und die Montage auswirkt.
Das modulare Glas-Folien-Dachsystem besteht aus einer ETFE-Folienbespannung (EFTE = Ethylen-Tetrafluorethylen-Copolymer) und Einscheibensicherheitsglas. ETFE lässt bis zu 95 Prozent des Lichts durch. Mit der zirkulierenden Luft zwischen Glasscheibe und Folie soll sich das System mit der Gebäudeluft verbinden, was im Winter das Abtauen von Schnee- oder Eislasten ermöglicht. Das Infrarotreflektierende Gewebe des Innendaches kann zudem je nach Bedarf eingestellt werden: Dafür wurde eine Mess-, Steuer- und Regelungstechnik entwickelt, die im System integriert wird.
Mehr über das System erfahren Sie auf dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Allianz Bau in Halle C2, Stand 528 auf der BAU 2023 in München.