Picard präsentiert Werkzeugneuheiten
Interview mit Antonia Leßmann von der Picard GmbH über Neuheiten und den direkten Austausch mit der Zielgruppe
Der Werkzeughersteller Picard ist Premiumpartner und Preissponsor des Deutschen Dachpreises „Dachkrone 2024“. Wir haben den Hersteller in Wuppertal besucht und mit Antonia Leßmann aus dem Picard-Marketing über die Werkzeugneuheiten in diesem Jahr gesprochen.
Antonia, du hast die Preisverleihung der „Dachkrone“ im Juni 2023 in Gütersloh miterlebt. Was ist dir von dem Event besonders in Erinnerung geblieben?
Antonia Leßmann: Ich finde es schön, dass Dachdecker- und Zimmereibetriebe aus ganz Deutschland bei der Verleihung der „Dachkrone“ zusammenkommen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Was ich außerdem gut finde: Nicht nur die Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen eines Handwerksbetriebs, sondern das ganze Team wird zur Preisverleihung eingeladen – das stärkt den Teamgeist!
Spannend zu sehen war auch, wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Preisverleihung im Vorjahr mitgefiebert haben. Die Euphorie war groß und deutlich spürbar, als die Gewinner in den fünf Kategorien verkündet wurden. Was mir auf dem „Dachkrone“-Event im Vorjahr ebenfalls gut gefallen hat, waren die Tischtennis- und Kicker-Duelle nach der Preisverleihung: Die eingeladenen Handwerksbetriebe konnten nach der Preisverleihung in der Stadthalle Gütersloh bei kleinen Spielen gegeneinander antreten. Dabei konnten sie sogar Preise gewinnen, unter anderem Picard-Latthämmer. Ich habe an einigen, spannenden Tischtennisduellen teilgenommen und freue mich schon sehr auf das nächste „Dachkrone“-Event am 24. Mai 2024 in Bielefeld!
Ihr unterstützt dieses Jahr erneut die „Dachkrone“ als Premiumpartner und Preissponsor. Welche Werkzeuge von euch kann man dieses Jahr beim Deutschen Dachpreis gewinnen?
Bei der „Dachkrone 2024“ gab es erneut vergoldete, verchromte und klassische Latthämmer zu gewinnen. Auf dem Bild hält Antonia Leßmann einen vergoldeten Picard-Latthammer in der Hand
Foto: Erdal Top
Wir stellen wieder verschiedene Preise zur Verfügung: Zu gewinnen gibt es zum einen die „Dachdecker Starter Sets“ in einer großen Kunststoffbox, die viele Werkzeuge für die Arbeit im Dachdecker- und Zimmererhandwerk enthalten. In den Werkzeugboxen sind jeweils ein Latthammer und Schieferhammer, Nageltaschen, eine Ziegelkneifzange sowie weitere Werkzeuge und praktisches Zubehör enthalten. Außerdem gibt es dieses Jahr erneut vergoldete, verchromte und klassische Latthämmer (Modell „298“ von Picard) mit den eingravierten Namen der Siegerbetriebe zu gewinnen. Verpackt und überreicht werden die Hämmer erneut in hochwertigen Holzboxen. Außerdem werden wir mehrere Nagelböcke mitbringen, an denen man verschiedene Latthämmer ausprobieren kann.
Welche neuen Produkte bringt ihr dieses Jahr auf den Markt?
Der „Alu Tec“-Latthammer, der 2022 auf den Markt gekommen ist, bekommt dieses Jahr einen großen Bruder: den „Alu Tec Framing-Hammer“. Dieser Hammer hat einen längeren Stiel als die sonst üblichen Latthämmer. Der Vorteil des langen Stiels ist, dass man damit leichter an höhergelegene oder weiter entfernte Stellen herankommt – das ist vor allem bei Überkopfarbeiten nützlich. Außerdem kann man eine größere Hebelwirkung beim Herausziehen von Nägeln erzielen.
Die Schlagfläche und die Nagelklaue des neuen Hammers bestehen aus C45-Stahl, der Stiel ist aus leichtem Aluminium gefertigt. Den neuen „Framing-Hammer“ haben wir dieses Jahr erstmals auf der Messe Dach+Holz in Stuttgart und auf der Eisenwarenmesse in Köln vorgestellt. Die Rückmeldungen waren sehr positiv und das leichte Gewicht des Hammers trotz seiner Länge hat viele überrascht. Unser „Framing-Hammer“ aus Aluminium spielt in einer ganz anderen Gewichtsklasse als zum Beispiel unser „Framing-Hammer“ aus Ganzstahl. Die Alu-Variante ist ganze 340 g leichter und hat dennoch die gleiche Schlagkraft, was viele an unserem Messestand positiv überrascht hat.
Welche Neuheiten habt ihr noch auf der Messe Dach+Holz im März 2024 in Stuttgart vorgestellt?
Am Picard-Messestand konnten drei Latthämmer mit unterschiedlichen Griffhärten getestet werden. Die Mehrheit der Messebesucher entschied sich für den Hammer mit mittelhartem, braunen Griff
Foto: Stephan Thomas
Die Messe Dach+Holz ist für uns sehr wichtig, um in den direkten Austausch mit Dachdecker- und Zimmereibetrieben zu treten und Ideen zu erhalten, wie wir unsere Hämmer modifizieren können. Wir sind beispielsweise gerade dabei, die Haptik der Zwei-Komponenten-Griffe unserer Latthämmer zu verbessern. Auf der Messe Dach+Holz haben wir daher drei neue, unterschiedliche Griffvarianten vorgestellt. Die neuen Griffe konnten die Besucherinnen und Besucher an unserem Messestand testen und anschließend ihr Feedback geben, welcher Griff sich am besten anfühlt. Wir haben das Feedback von der Messe inzwischen ausgewertet: Die Mehrheit der Messebesucher entschied sich für den Hammer mit mittelhartem, braunen Griff. Dieses Ergebnis werden wir nun in die weitere Produktentwicklung miteinbeziehen, unsere Anwender und Anwenderinnen dürfen auf das Ergebnis gespannt sein.
Welche Zielgruppen stehen bei euch dieses Jahr besonders im Fokus?
Besonders im Fokus stehen bei uns Dachdecker- und Zimmereibetriebe, die haben bei uns den höchsten Stellenwert! Daher unterstützen wir auch den Deutschen Dachpreis und freuen uns auf das „Dachkrone“-Event am 24. Mai in Bielefeld.
Vielen Dank für das Gespräch!