Passgenau fixieren, sturmsicher montieren
Seitenfalzklammern sind für die meisten Dachpfannen eine ideale Befestigung zur Sturmsicherung. Im unteren Bereich der Dachpfanne, direkt auf dem Seitenfalz, halten sie am Vierziegeleck drei Dachpfannen gleichzeitig. Über eine verstellbare Variante gelingt die Windsogsicherung für fast alle Dachpfannen.
Alle Seitenfalzklammern des Herstellers von Windsogbefestigungen Friedrich Ossenberg-Schule (FOS) sind in Kombination mit den unterschiedlichen Dachpfannen und Lattungen nach EN 14437 auf eigenen Prüfanlagen getestet.
Eine besonders flexible Klammer unter den Seitenfalzklammern ist die in der Länge verstellbare Variante 452. Sie ist der Längentyp für nahezu alle Dachpfannen. Dazu kommt die größtmögliche Sicherheit durch den fast spielfreien Sitz. Die Höhe der Dachlatte und der Abstand zwischen Latte und Seitenfalz spielt bei dieser Klammer nun keine Rolle mehr.
Einfache Handhabung
Rostfreier Edelstahl in der Qualität A2 oder ZIAL (Zink-Aluminium) beschichtete Oberflächen sorgen für die lange Haltbarkeit der Klammern.
Autor
Hans-Jürgen Krolciewicz ist Bausachverständiger und Buchautor. Er betreut die Firma FOS bei der Pressearbeit.
Vor dem Decken informieren
Die richtige Variante der Seitenfalzklammer 452 ist abhängig vom Dachlattenquerschnitt. Um Falschlieferungen zu vermeiden, informieren Sie sich im Vorfeld auf www.fos.de über die richtige Variante.