Passgenau fixieren, sturmsicher montieren

Seitenfalzklammern sind für die meisten Dachpfannen eine ideale Befestigung zur Sturmsicherung. Im unteren Bereich der Dachpfanne, direkt auf dem Seitenfalz, halten sie am Vierziegeleck drei Dachpfannen gleichzeitig. Über eine verstellbare Variante gelingt die Windsogsicherung für fast alle Dachpfannen.

Alle Seitenfalzklammern des Herstellers von Windsogbefestigungen Friedrich Ossenberg-Schule (FOS) sind in Kombination mit den unterschiedlichen Dachpfannen und Lattungen nach EN 14437 auf eigenen Prüfanlagen getestet.

Eine besonders flexible Klammer unter den Seitenfalzklammern ist die in der Länge verstellbare Variante 452. Sie ist der Längentyp für nahezu alle Dachpfannen. Dazu kommt die größtmögliche Sicherheit durch den fast spielfreien Sitz. Die Höhe der Dachlatte und der Abstand zwischen Latte und Seitenfalz spielt bei dieser Klammer nun keine Rolle mehr.

Einfache Handhabung

1. Die zweiteilige und sickenverstärkte Konstruktion umgreift mit dem Blech, mit Widerhaken, die Dachlatte und klemmt die Klammer unverrutschbar fest. Dadurch kann sie vor der Eindeckung schon am Schnurschlag vormontiert werden.
2. Dabei ist darauf zu achten, dass das Blech rechtwinklig und komplett auf der Dachlatte aufsitzt.
3. Nach dem Eindecken des Ziegels wird das Auge in den Seitenfalz eingehängt. Das untere Drahtende kann anschließend passgenau eingeschoben werden, bis das obere Ende spielfrei in dem Seitenfalz sitzt.
4. Nach der Montage sitzt der Drahthaken unverrutschbar in dem Blechformteil. Durch das abgewinkelte Ende wird die darunter liegende Unterspannbahn nicht beschädigt.

Rostfreier Edelstahl in der Qualität A2 oder ZIAL (Zink-Aluminium) beschichtete Oberflächen sorgen für die lange Haltbarkeit der Klammern.

Autor

Hans-Jürgen Krolciewicz ist Bausachverständiger und Buchautor. Er betreut die Firma FOS bei der Pressearbeit.

Vor dem Decken informieren

Die richtige Variante der Seitenfalzklammer 452 ist abhängig vom Dachlattenquerschnitt. Um Falschlieferungen zu vermeiden, informieren Sie sich im Vorfeld auf www.fos.de über die richtige Variante.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2018

Klammern statt Rödeln

Effiziente Befestigung von geschnittenen Dachpfannen am Steildach
Foto: FOS

Das Befestigen von geschnittenen Stücken mit Draht rund um Fenster oder am Grat eines Steildaches, das sogenannte „Rödeln“, ist anstrengend und zeitaufwändig. Schneller und effizienter können...

mehr
Ausgabe 03/2018

Magazinierte Kopf-Seitenfalzklammer

FOS_Kopf-Seitenfalzklammer_492-2_magaziniert_preview.jpeg

Die „492-2“-Klammern von FOS gibt es ab sofort auf Magazinstreifen aus Kunststoff. Jeder Streifen hält 25 Klammern, die Streifen lassen sich auf den Sturmklammer-Gürtelhalter „FOS ClipHolster“...

mehr
Ausgabe 4-5/2016

Sturmsicherung in drei Schritten mit dem Braas Clip

Durch den Klimawandel sind Dächer immer häufiger extremen Wettersituationen ausgesetzt. Der Orkan Kyrill etwa fegte 2007 mit bis zu 225 km/h über Europa hinweg und sorgte für große Sachschäden....

mehr
Ausgabe 07/2020

Halter für Sturmklammern griffbereit am Gürtel

Dachdeckerauszubildende sammeln Erfahrungen mit Clipholster von FOS
1_FOS-Dach-seitliche-Ansicht.JPG

Eindringendes Wasser und eine unzureichende Energieeffizienz hatten die Sanierung des Daches eines Einfamilienhauses in Gummersbach nötig gemacht. Der Dachdeckerbetrieb Bosbach Dach & Wand Design aus...

mehr
Ausgabe 01/2011

Auch bei Sturmtiefs auf Nummer sicher

Die letzten Jahre bestätigen es: Stürme in Deutschland treten immer häufiger auf und werden stärker. Allein für Ende 2009 zählte die Unwetterzentrale Deutschland in den Monaten September bis...

mehr