NordBau 2017: Dachbahnen, Gerüste, Fassaden und mehr
Die NordBau ist die größte Baumesse Norddeutschlands. Jedes Jahr im September kommen über 60 000 Besucher zu der fünftägigen Baumesse nach Neumünster. Dieses Jahr sah man am ersten Tag auf der Messe jedoch weniger Menschen als sonst. Der Grund war ein Sturm. „Ab 15 Uhr waren die Hallen wie leergefegt“, sagt Klempnermeister und Prefa-Anwendungstechniker Christian Thrien. Dabei gab es am Stand von Prefa eine Neuheit zu sehen: Das Fassadenpaneel „Siding.X“ aus Aluminium, das keine glatte, sondern eine unregelmäßig gekantete Oberfläche hat. Die Kanten sollen das Paneel versteifen und ihm größere Widerstandskraft geben (siehe Foto oben rechts). Auf der Messe BAU in München im Januar war der Prototyp des Produkts zu sehen, ab sofort ist das Aluminiumpaneel im Handel erhältlich.
Info-Tag für Schüler und Azubis
Am zweiten Messetag kamen etwa 800 Schüler zum „Nordjob-Bau“-Infotag auf die NordBau. Zusammen mit ihrer Berufsschulklasse waren auch die Zimmerei-Lehrlinge Tom Bertram und Christoph Nikolaysen gekommen. „Wir sind auf der Messe, um neue Werkzeuge und Maschinen auszuprobieren“, sagt Tom Bertram, der im zweiten Lehrjahr in einem Zimmereibetrieb bei Husum seine Ausbildung macht. Am Stand der Firma Wolfin ließen sich die beiden Azubis von einem Anwendungstechniker das Verschweißen von „Wolfin-IB“-Kunststoffdachbahnen zeigen und probierten es danach selbst aus. Das Urteil von Tom Bertram: „Die Bahnen lassen sich einfach verschweißen. Sie sind für die Flachdachsanierung bestimmt gut geeignet. Ich denke, das ist auch was für unseren Betrieb.“
Flachdachsysteme mit EPDM-Bahnen von Saargummi
An einem Stand in der Nähe kamen ebenfalls Heißluftgeräte zum Einsatz, hier aber zum Verschweißen von EPDM-Bahnen. Die 2F-Systemtechnik aus Braak bietet Flachdachsysteme an, zu denen EPDM-Synthesekautschuk-Dachbahnen der Firma Saargummi gehören. In den Dachsystemen sind außerdem Dämmstoffe, Dampfbremsen, Dachbahnen und weiteres Zubehör enthalten. Die Synthesekautschuk-Bahnen lassen sich zu großen Planen zusammenfügen, die im Ganzen auf dem Dach verlegt werden. Durchdringungen für Gullys oder Lichtbänder werden im Werk in die Bahnen integriert.
Fassadengerüste für Dachdecker
Dachdeckermeister Hendrik Mundt aus Fleckeby besuchte die NordBau, um Angebote für Fassadengerüste einzuholen. „Ich war heute zwei Stunden hier und habe Angebote bei den Firmen Layher und Altrad eingeholt. Das genüg mir, jetzt fahre ich wieder zurück in meinen Betrieb“, sagt der Dachdeckermeister, der sich gerade mit seinem eigenen Dachdeckerbetrieb selbständig gemacht hat.
Nächste NordBau im September 2018
Auf der NordBau präsentierten sich insgesamt 850 Aussteller, darunter viele Hersteller aus der Dach- und Holzbaubranche. Die NordBau 2018 wird vom 5. bis 9. September 2018 stattfinden. Mehr Informationen zur Messe finden Sie im Internet unter www.nordbau.de.[Link auf http://]