Wettbewerb für Dachdecker von Lamilux
Andichten eines Aufsatzkranzes mit Bitumen- oder PVC-DachbahnenIm Rahmen der Kampagne „Mission: Flachdach“ hat der Hersteller Lamilux einen deutschlandweiten Wettbewerb gestartet: Dachdecker, Dachdeckerinnen und Mitarbeiter des Fachhandels sollen dabei ihr Können im Anschließen von Lamilux-Aufsatzkränzen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) beweisen. Aufgeteilt ist der Wettbewerb in eine Qualifizierungs- und eine Finalrunde. Das Finale wird auf der Messe DACH+HOLZ im März 2024 in Stuttgart ausgetragen.
Um den Anschluss von GFK-Aufsatzkränzen geht es bei dem neuen Dachdeckerwettbewerb von Lamilux. Teilnehmen können Dachdecker aus dem ganzen Bundesgebiet. Dachdeckermeister Paul Heil (Foto) ist Teil der Jury des Wettbewerbs
Foto: Lamilux
In der Qualifizierungsrunde des Wettbewerbs haben Dachdecker und Dachdeckerinnen die Möglichkeit, ihr Können im Andichten einer GFK-Aufsatzkranzecke mit PVC- oder Bitumenbahnen unter Beweis zu stellen. Möglich ist das unter anderem bei der Tiny-House-Roadshow von Lamilux: Von Anfang September bis November 2023 ist der rollende Messestand bei Fachhändlern und Dachdeckerschulen in Deutschland zu Gast sowie bei Lamilux-Werksbesichtigungen im Einsatz. Direkt vor Ort bei der Roadshow können Interessierte am Wettbewerb teilnehmen.
Um sich für das Finale zu qualifizieren, muss ein Foto des angedichteten Aufsatzkranzes via Kontaktformular auf der „Mission: Flachdach“-Website hochgeladen werden. Unter allen Einsendungen werden die Teilnehmer für das Finale auf die Messe DACH+HOLZ 2024 nach Stuttgart eingeladen, inklusive Messeticket und Hotelübernachtung. Die finale Aufgabe wird sein, einen GFK-Aufsatzkranz besonders gut und schnell anzudichten, allerdings in einer anspruchsvolleren Variante als bei der Qualifikationsrunde.
Zu gewinnen gibt es bei dem Wettbewerb einen Ford Ranger, der dem Sieger oder der Siegerin für ein Jahr bereitgestellt wird. Außerdem gibt es Dachdecker-Sets von Lamilux zu gewinnen
Foto: Lamilux
Eine Fachjury wird auf der Messe den Sieger oder die Siegerin des Wettbewerbs bestimmen. Drei Jurymitglieder werden die fertigen Musterstücke nach verschiedenen Kriterien bewerten. Die Siegerehrung findet spätestens am 8. März 2024, dem letzten Tag der Messe, statt. Der Gewinner des Wettbewerbs darf sich über einen „Ford Ranger“ freuen, der für ein Jahr bereitgestellt wird. Alle registrierten Teilnehmer erhalten außerdem ein „Dachdecker-Kit“ von Lamilux.
Weitere Informationen zum Dachdeckerwettbewerb und die Termine der Tiny-House-Roadshow finden Sie online unter www.missionflachdach.de.