Neue Produkte für das Steildach, Flachdach und Solardach
Fleck GmbH auf der Dach+Holz 2024 in StuttgartDie Fleck GmbH ist dieses Jahr zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der Messe Dach+Holz (05.-08.03.2024) in Stuttgart vertreten. Der Dachzubehörhersteller präsentiert auf der Messe eine Auswahl seiner Produkte aus den Bereichen Flachdach, Steildach und Solardach.
Am Messestand der Fleck GmbH werden Lösungen und Produktideen für das Steil- und Flachdach vorgestellt, deren Montage live an Musteraufbauten und Exponaten demonstriert wird. Interessierte erhalten somit die Möglichkeit, die Dachkomponenten aus allen drei Anwendungsbereichen hinsichtlich Optik, Funktion, Material, Beschichtungen und Montage zu begutachten.
Am Stand der Fleck GmbH auf der Messe Dach+Holz 2024 werden Zubehörteile für das Flachdach, Steildach und Solardach vorgestellt, am Messestand in Halle 4, Stand 4.312
Quelle: Fleck GmbH
Live-Vorführungen zum „Eco-Form“-Sortiment
Für das Steildach stellt die Fleck GmbH unter anderem den „Wrasenlüfter DN 500“ vor. Außerdem werden diverse Steildachlüfter („Eurolüfter“, „Aura-Lüfter mit Flairkopf“, „Saniflex-Universallüfter DN 100“ für PV-Anlagen), horizontale und vertikale Dachdurchgänge sowie ein neues Schneefangsystem am Messestand gezeigt. Zusätzlich wird das „Eco Form“-Sortiment des Herstellers in stündlich stattfindenden Live-Vorführungen vorgestellt. Es handelt sich hierbei um einen Walzbleiersatz, der vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) als nachhaltiges Produkt ausgezeichnet wurde. Mit diesem Material lassen sich fachgerechte Anschlüsse auf Dachflächen, wie beispielsweise an Schornsteinen, Dachgauben, Dachflächenfenstern, Indach-Solaranlagen, Giebelbrettern und Wänden herstellen.
Verschiedene Lösungen zur Montage von Solaranlagen
Aus dem Bereich Solardach präsentiert Fleck seine Solar-Trägerpfanne mit einstellbarer VA-Halterung, die sich sparrenunabhängig in die Dachfläche integrieren lässt und darüber hinaus in verschiedenen Formen und Farben erhältlich ist. Das Besondere daran ist, dass diese Pfanne keine Nachbearbeitung, wie etwa durch Schneiden, Flexen oder Schlagen an den benachbarten Dachziegeln, erfordert. Zudem wird Fleck mit der „Solarflex-Universalträgerpfanne“ eine Universallösung zur Montage von Solaranlagen präsentieren. Diese lässt sich mit einer flexiblen Manschette regensicher in jede Dachfläche integrieren.
„Roofguard“ befreit sich selbständig vom Laub
Am Flachdach-Exponat am Messestand werden diverse Zubehörprodukte beispielhaft realen Einbausituationen nachempfunden, wie beispielsweise der Rechtecknotüberlauf aus Polypropylen (PP), der verpresste Winkelablauf mit Flanschmanschette aus Bitumen-Schweißbahn sowie der neue 4-in-1-Flachdachlüfter, den es zukünftig auch für Lüftungsleitungen DN 150, DN 200 und DN 250 geben wird. Kontrollschächte und Sanierungsgullys werden ebenfalls vorgestellt. Mit dabei ist auch das digitale Warnsystem „Roofguard“, ein Laubsieb, welches sich selbstständig von Laub befreit und mit dem optional erhältlichen Funkmodul „Fleck connect“ Statusmeldungen direkt vom Dach sendet.
Das Fleck-Dachzubehör ist größtenteils werkseitig vormontiert, die jeweiligen Zubehörteile werden passend zur Bedachung hergestellt und in Form und Farbe auf das jeweilige Dachprojekt abgestimmt. Außerdem werden im eigenen Schulungszentrum, der„Flecktory“ in Oer-Erkenschwick, Fortbildungen angeboten. Die Geschäftsführung sowie Mitarbeitende aus Vertrieb und Anwendungstechnik der Fleck GmbH stehen an allen Messetagen (05.-08.03.2024) auf der Messe Dach+Holz für Fragen bereit. Weitere News zu Produkten und Systemen bietet der Hersteller auf seiner Homepage unter www.fleck-dach.de.
Die Fleck GmbH finden Sie auf der Messe Dach+Holz 2024 in:
Halle 4, Stand 312