Nachbericht zur LIGNA 2017
Die dach+holzbau-Redaktion war zu Besuch auf der LIGNA 2017. Die Messe richtet sich an Tischler, Schreiner, Zimmerleute und andere mit Holz arbeitende Gewerke. Uns interessierten vor allem die neuen Elektrowerkzeuge und Abbundmaschinen, die in Halle 13 zu sehen waren. Die Firma Weinmann zeigte ihre neue Zimmermeisterbrücke „WMS 060“ in Aktion, eine Einstiegsmaschine in die CNC-gesteuerte Fertigung von Holzbauteilen für den Hausbau. Die Maschine eignet sich laut Weinmann vor allem für kleine und mittelständische Zimmereien, die in geringen Stückzahlen produzieren. Elemente bis zu 12 m Länge lassen sich mit der Maschine auf etwa 90 m² Fläche produzieren. Auf der LIGNA zeigte Weinmann die Fräs- und Klammeraggregate der Zimmermeisterbrücke, mit dem Fräsaggregat lassen sich beispielsweise Steckdosenlöcher in Holzrahmenwände fräsen.
Mafell-Trainings auf der LIGNA 2017
Nicht um das Fräsen, sondern um das Sägen ging es bei den Trainings der Firma Mafell, dass die dach+holzbau-Redaktion zusammen mit etwa 20 anderen Interessierten besuchte. In zwei Stunden erklärte ein Mafell-Anwendungstechniker, was mit der Stichsäge „P1 cc“ alles möglich ist. Gemeinsam mit der Sprint-Akademie aus Köln fanden 2017 erstmals die LIGNA-Trainings für Tischler, Schreiner und Zimmerer statt. Festool, Jowat, Mafell sowie Dr. Koch vom Thünen-Institut engagierten sich dort als Trainingspartner. In neun Schulungen von jeweils eineinhalb bis zwei Stunden vermittelten die Referenten Wissen zu handwerklichen Themen. Sie zeigten unter anderem das Arbeiten mit Klebstoffen (Jowat), die Arbeit mit Schleif- und Fräsmaschinen (Festool) und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer Stichsäge (Mafell).
Holznägel mit Druckluftnaglern einschießen
Ein ganz neues Produkt entdeckte die Redaktion in Halle 13 bei der Beck Fastener Group: Holznägel, die mit Druckluftnaglern ins Holz geschossen werden. Ohne Vorbohren lässt sich der Holznagel „LignoLoc“ in Konstruktionsvollholz einschießen. Der Nagel bildet dabei eine stoffschlüssige Verbindung mit dem Holz, in das er eingetrieben wird.
Zur Ligna 2017 kamen laut Deutsche Messe AG insgesamt 93 000 Besucher, davon 42 000 internationale Besucher aus mehr als 100 Ländern.