Neues System zur digitalen Werkzeugverwaltung
„Metabo Tracker”-System nutzt „Find My“-Netzwerk von Apple zur Werkzeugortung
Kein zeitaufwändiges Suchen, keine Angst vor Verlust oder Vergessen von Maschinen und stets den Überblick behalten, auf welcher Baustelle welches Elektrowerkzeug eingesetzt wird: Diese Möglichkeiten bietet das neue System „Metabo Tracker”. Die Lösung zur Standortbestimmung und Verwaltung von Werkzeugen ist das Ergebnis einer Kooperation der Firmen Metabo und Chipolo. Der „Metabo Tracker“ nutzt das „Find My“-Netzwerk von Apple zur weltweiten Ortung von Werkzeugen.
Mit dem „Metabo Tracker” können Handwerkerinnen und Handwerker den Überblick über den Werkzeugbestand behalten
Foto: Marcel Kraibühler / Metabo
Klicken, kleben, schrauben oder binden
Der kompakte, wasserfeste und robuste Tracker des Metabo-Werkzeugverwaltungssystems lässt sich unkompliziert anbringen. Um ihn an der „metabox“ zu befestigen, reicht ein Klick und schon bilden Tracker und „metabox“ eine Einheit. Der Tracker ist darüber hinaus mit einem Klebepad und Montagelöchern an den Ecken ausgestattet, sodass er an jedes Elektrowerkzeug angeklebt, angeschraubt oder mit Kabelbindern fixiert werden kann.
Einfach den Tracker am Werkzeug anbringen und registrieren, schon ist das Gerät über das iPhone auffindbar
Foto: Marcel Kraibühler / Metabo
Sobald der Tracker eingeschaltet ist, koppelt der Benutzer ihn mit seinem iPhone oder iPad in der Apple „Wo ist?“-App. Der Tracker ist nun ins weltweite „Apple Find My“-Netzwerk eingebunden und kann künftig über das iPhone an seinem Standort gefunden werden. Die Suche wird in der Nahbereichsortung durch laute Signaltöne unterstützt.
Ordnung im Werkzeugbestand
Der „Metabo Tracker” bietet einen Überblick über bis zu 32 verbundene Objekte gleichzeitig und zeigt auf der Karte im iPhone, in Apple Car Play oder auf dem iPad alle Infos auf einen Blick. Gerade in Betrieben, die an mehreren Orten parallel arbeiten, deren Fahrzeuge mit Werkzeug-Ausstattung auf den Einsatzstellen unterwegs sind und die ihre Maschinen sowohl in der eigenen Werkstatt als auch außerhalb einsetzen, braucht der verantwortliche Baustellenkoordinator Ordnung und Ortung. Und die Sicherheit, dass Maschinen und Werkzeuge dort sind, wo sie gebraucht werden – oder schnell gefunden werden, wenn sie vergessen oder verloren wurden. Zusätzlich kann der Tracker in der Metabo App registriert und mit Maschinen verknüpft werden.
Kompatibilität und Flexibilität
Die digitale Werkzeugverwaltung wird mit dem „Metabo Tracker” und zusätzlichen Funktionen in der Metabo-App ermöglicht
Foto: Marcel Kraibühler / Metabo
Der „Metabo Tracker”, das Apple „Find My“-Netzwerk und die Metabo-App sind nützlich für die Verwaltung aller wichtigen Gegenstände auf der Baustelle, egal ob Elektrowerkzeug oder auch Schutzausrüstung, Transportmittel oder Baustellenbeleuchtung. Die Verbindung von Tracker und Objekt, die einfache Handhabung und die Integration in ein bewährtes Netzwerk erleichtern das Werkzeugmanagement. Eine ähnliche Lösung für die Nutzer von Android-Geräten ist derzeit laut dem Hersteller Metabo noch in der Entwicklungsphase.
Weitere Informationen zum Unternehmen Metabo und zum neuen „Metabo Tracker”-System finden Sie unter: www.metabo.com