Mehrwegpaletten mit kostenfreier Rückholung
Bei Holzpaletten unterscheidet man zwischen Mehrwegpaletten (= Europaletten) und Einwegpaletten. Für Einwegpaletten gibt es keinerlei Rücknahmepflicht. Das führt dazu, dass Handwerker die Entsorgung dieser Einwegpaletten selbständig vornehmen und auch bezahlen müssen. Der Entsorgungspreis schwankt dabei bundesweit und kann pro Tonne Holz bis zu 175 Euro betragen. Hinzu kommen Kosten für das Stellen des Sammelcontainers und die Fahrtkosten.
Mit einem neuen Mehrwegsystem von Isover gehört die kostenpflichtige und zeitaufwendige Entsorgung von Paletten nun der Vergangenheit an. Die Rückholung der Isover-Paletten erfolgt durch ein Logistikunternehmen und ist unabhängig vom Zustand der Paletten. Diese müssen nur verladefähig gestapelt werden, ein Vorsortieren ist nicht erforderlich.
Bevor die Holzträger in die Wiederverwendung gehen, werden sie geprüft und, wenn erforderlich, aufbereitet. Für die Teilnahme an dem Paletten-Mehrwegsystem ist lediglich eine einmalige Anmeldung erforderlich. Anschließend lassen sich die Rückholmodalitäten jederzeit online oder über die kostenlose Hotline des Logistikpartners vereinbaren unter 00800/2552 5551 oder per Email: .
Weitere Informationen rund um die neuen Mehrwegpaletten und den kostenfreien Rückholservice finden sich unter https://www.isover.de/services/isover-palettenrueckholung.