Isover und Rigips bündeln Nachhaltigkeitsmaßnahmen
Ähnlich einfach gestaltet sich die Abholung von Materialverschnitt von der Baustelle für das Recycling. Über einen Webshop des Recyclingpartners Finert GmbH können Sammelbehälter für Stein- und Glaswolleverschnitte sowie Gipsfaser- und Gipskartonplattenverschnitte geordert werden. Mit dem Kaufpreis für die Sammelbehälter sind, bei sortenreiner Befüllung, die gesamten Recyclingkosten für das Material bereits abgegolten. Der Kaufpreis für die Behälter variiert dabei je nach Materialart, nicht aber nach dem Verarbeitungsstandort. Die Abholung der sortenrein vorbereiteten Behälter erfolgt nach Online-Beauftragung durch die Finert GmbH.
Mit der Initiative „Easy Eco“ haben die Unternehmen Isover und Rigips ihre Recycling- und Verwertungsangebote für Baustellenverschnitte, Verpackungen und Paletten sowie weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen zusammengeführt.
Mit dem offiziellen Start von „Easy Eco“ versprechen die Hersteller, die zur Saint-Gobain-Gruppe gehören, die vollständige Rücknahme aller ab dem 1. Juli 2023 verbauten Isover-Dämmstoffe sowie aller Rigips-Gipsplatten und Rigidur-Gipsfaserplatten nach dem Rückbau. „Das Bauvorhaben und die eingesetzten Produkte müssen lediglich unter www.easy-eco.org registriert werden“, sagt Alexander Geißels, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Saint-Gobain.
Die Rücknahme von Isover-Einweg-Paletten, Rigips-Pfand-Paletten sowie Verpackungsmaterial erfolgt kostenfrei und kann per Telefon oder Mail beauftragt werden. Zusammen mit der bereits praktizierten Abfallvermeidung mit dem Ziel einer „Zero-Waste“-Produktion an den Fertigungsstandorten von Isover und Rigips sollen sich laut Hersteller vollständig geschlossene Wertstoffkreisläufe ergeben.
Mehr Informationen und alle Recycling- und Rücknahmeangebote der „Easy Eco“-Kampagne von Isover und Rigips finden Sie unter www.easy-eco.org.