Licht und Luft für denkmalgeschütztes Gebäude
Wenn es um Änderungen an Dachflächen oder Fassaden denkmalgeschützter Gebäude geht, muss in Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden sensibel vorgegangen werden. So auch bei der Sanierung eines historischen Fachwerkhauses in Sindelfingen: Im Dach des denkmalgeschützten Gebäudes sollten neue Fenster eingebaut werden, um für eine bessere Beleuchtung der Dachräume zu sorgen. Dabei sollten das Gebäude und sein Dachgeschoss einerseits an die heutigen Anforderungen angepasst, andererseits aber soweit wie möglich im ursprünglichen Zustand erhalten bleiben. Für diesen Zweck fiel die Wahl auf die Lamellenfenster „big Air Dach“ von Lacker. Davon wurden je zwei Elemente in den Größen 4200 x 1040 mm und 4200 x 720 mm in das Dach des Fachwerkhauses eingebaut.
Im Dach eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses in Sindelfingen kamen maßgefertigte Lamellenfenster zum Einsatz
Foto: Lacker
Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch
Alle Fensterelemente wurden dabei gemäß Kundenwunsch gefertigt und für den Einbau in das Dach des Fachwerkhauses angepasst. So wurden die Lamellenfenster als Lüftungs- und Belichtungs-Elemente geliefert. Die groß dimensionierten Lamellenfenster können dabei mittels fünf Tragprofilen um bis zu 85° geöffnet werden. Dank der geschuppten Anordnung der Glaslamellen fügen sich die Fensterelemente harmonisch in das bestehende Dach ein und ermöglichen zugleich ein sicheres Abfließen von Regenwasser. Der VA-Rahmen der Fenster aus Edelstahl verleiht den Fensteranschlüssen zudem eine hohe Lebensdauer, der Rahmen fungiert gleichzeitig als Aufnahme für die Anschlussbleche.
Dank der geschuppten Anordnung der Glaslamellen fügen sich die Fensterelemente harmonisch in das bestehende Dach ein und ermöglichen das sichere Abfließen von Regenwasser
Foto: Lacker
Schutz vor Sonne und Insekten
Zum Schutz vor übermäßiger Sonneneinstrahlung der zur Südseite gewandten Fensterelemente wurden diese mit einer Dreifach-Sonnenschutzverglasung versehen, die ein besseres Innenraumklima begünstigt. Darüber hinaus können die nur nach außen zu öffnenden Lamellen zusätzlich mit Insektenschutzgittern ausgestattet werden, die in die Fensterrahmen eingesetzt werden. Mehr über die Lacker-Lamellenfenster erfahren Sie unter www.lacker-fenstertechnik.de.