Hersteller Fleck erhöht die Preise
Neue Preisstruktur und Produkte bei Dachzubehör-Hersteller FleckDie Fleck GmbH erhöht zum 1. Februar 2021 die Bruttopreise für ihre Produkte um 3,5 Prozent. Die neue Preisliste wird Kunden über die Fleck-Gebietsverkaufsleiter zur Verfügung gestellt. Die vollständige, aktualisierte Preisliste soll außerdem ab Dezember als Druckexemplar und zum Download auf der Fleck-Website zur Verfügung stehen (siehe www.fleck-dach.de ). Mit der Preiserhöhung reagiert der Hersteller aus Datteln (NRW) nach eigenen Angaben auf wachsende Energie-, Logistik- und Lohnkosten sowie steigende Kosten von Rohstoffen, die den gesamten Markt betreffen.
Um die Lesbarkeit der Fleck-Preisliste zu vereinfachen, werden die neuen Bruttopreise bei der zweiten Nachkommastelle aufgerundet, sodass sie immer einen Wert von null oder fünf haben. Der Versandkostenpreis für Pakete, die man bei Fleck bestellt, soll außerdem künftig einheitlich 12 Euro betragen.
Bestimmte Produkte sind nicht von der Preiserhöhung betroffen, zum Beispiel die flexiblen Universalschläuche, das „Roofguard“ Laubsieb, Traufenkämme und Lichtpfannen. Das Fleck-Sortiment soll aber um einige Produktneuheiten ergänzt werden. Einzelne Produkte wie die Kaminabdeckung oder die „Antennenflex“- und „Abgasflex“-Universaldurchgänge „Mega“ nimmt Flex zwar aus dem Sortiment, will aber Alternativen anbieten.