Gute Arbeitsbedingungen durch viel Tageslicht
„Vario-Therm“-Lichtbänder von Velux Commercial sorgen für helle Arbeitsplätze in neuer ProduktionshalleDas Unternehmen Horsch, das technische und digitale Lösungen für den modernen Ackerbau entwickelt, setzte beim Neubau einer Produktionshalle im thüringischen Ronneburg 2022 auf ein hohes Maß an natürlicher Belichtung. Dabei gelang es dem Unternehmen, durch großflächige Oberlichtlösungen den Einsatz von Kunstlicht deutlich zu reduzieren und helle Arbeitsplätze mit viel Tageslicht und angenehmem Raumklima für die Belegschaft zu realisieren.
Insgesamt vier „Vario-Therm“-Lichtbänder von Velux Commercial sorgen für viel Tageslicht und einen reduzierten Bedarf an elektrischer Beleuchtung in der Produktionshalle. Bei einer Breite von 2,56 m sind drei der thermisch getrennten Lichtbänder 102 m lang, das vierte ist 96 m lang. Die Lichtbänder mit wärmebrückenfreien Komposit-Profilen zeichnen sich laut Hersteller durch ihre Energieeffizienz aus. Aufgrund der konsequenten, thermischen Trennung der Oberlichtkonstruktion durch Zusammenstellung aus PVC-Mehrkammer-Dämmkonstruktion und Aluminium-Abdeckprofil sowie der wärmebrückenfreien Sprossenkonstruktion aus Aluminium, bieten die Lichtbänder einen Wärmedurchgangskoeffizient Ug von nur 1,82 W/m²K. Die Gesamtkonstruktion erreicht, ohne Berechnung einer Zarge, einen U-Wert von 1,94 W/m²K. Dank opalen Polycarbonat-Siebenfach-Stegplatten ist für eine blendfreie, gleichmäßige Belichtung am Arbeitsplatz gesorgt.
Rauch- und Wärmeabzug
Für die Lüftung und als Rauch- und Wärmeabzug im Notfall kamen 29 NRWG-Lichtbandklappen „Vario-Firejet“ mit einem Öffnungswinkel von 165° von Velux Commercial zum Einsatz. Elektromotoren mit 230 V Stromversorgung ermöglichen die Öffnung der 2,56 x 1 m großen Rauchabzugklappen für die Lüftung. Die Flügelrahmen der Lichtbandklappen sind mit einer zweifachen, umlaufenden EPDM-Dichtung ausgestattet, dadurch wird die Dämmwirkung erhöht.
Durchsturzsicherungen für Lichtbänder
Das Dach der Produktionshalle der Horsch Maschinen GmbH wird nicht nur zur Belichtung, sondern auch zur Energiegewinnung mit Photovoltaikmodulen genutzt. Die Ausrüstung der Lichtbänder mit Durchsturzsicherungen des Typs „DSL“ aus verzinktem Sicherheitsdrahtgitter mit einer Maschenweite von 90 x 100 mm ermöglicht ein sicheres Betreten des Daches, etwa zur Wartung oder Reinigung der PV-Module. Die neue Produktionshalle zeigt, wie sich auch im industriellen Sektor unter Einhaltung von Energiestandards gute Arbeitsbedingungen mit viel Tageslicht realisieren lassen.
Mehr Informationen zu den „Vario-Therm“-Lichtbändern finden Sie unter: https://commercial.velux.de/