Große Vielfalt für den Denkmalschutz
Individualität ist gerade im Denkmalschutz wichtig, denn Normgrößen oder Standardlösungen sind nur selten anwendbar. Das gilt auch für das Dach. Erlus hat europaweit schon für unzählige Baudenkmäler die passenden Bibermodelle gefertigt, zum großen Teil werden die Ziegel als originalgetreue Nachbildung von auf Denkmalschutz spezialisierten Mitarbeitern produziert.
So zum Bespiel für die Pfarrkirche Sankt Paul in München (Bild rechts). Das Landesamt für Denkmalpflege erwartete in seiner Ausschreibung, dass die 41,5 cm langen Biberziegel in gotischem Schnitt nach originalgetreuer Vorlage erneuert werden. Auch für den Hagelschutz wurde gesorgt: Erlus entwickelte einen Biber, der Hagelkörnern mit einem Durchmesser von mindestens 6 cm trotzt. Daraufhin wurden für das rund 5000 m2 große Dach 100 000 Stück der 23 mm starken Biber in Klinkerqualität gefertigt.
Bei einem anderen Projekt, dem bunt gestalteten Kirchturm des Liebfrauenmünsters in Wolframs-Eschenbach (Bild links), wurde die Glasur von Hand auf die einzelnen Ziegel aufgetragen und anschließend eingebrannt.
Mit seinem Angebot deckt Erlus nach eigenen Angaben den größten Teil der in den letzten 1000 Jahren entstandenen handwerklichen Ziegelfertigung ab. Die wichtigsten Schnitte sind dabei der Rund-, Segment- und Geradeschnitt.
info@erlus.com