Für extreme Bedingungen
Vor allem dachintegrierte Systeme müssen Schnee, Feuchtigkeit und Wind standhalten, da sie ein Teil der Gebäudehülle sind. In Tests wurde ermittelt, dass das System Schneelasten bis zu 700 kg/m2 dauerhaft standhält. Es eignet sich daher auch für Regionen der Schneelastzone III. Dazu gehören etwa die deutschen Alpen bis zu einer Höhe von 1000 m.
Für diese Stabilität sorgen – so der Hersteller – die hohe Qualität der Verarbeitung, ein innovativer Rahmen aus Polyurethan sowie die direkte Montage auf den Dachstuhl an 18 Verbindungspunkten. Das PV-System liefert eine Leistung von bis zu 250 Wp pro Modul. Mit zwölf Modulen lässt sich auf 25 m2 ein 3 kWp-Kraftwerk bauen. Damit lasse sich der Jahresbedarf an Strom einer vierköpfigen Familie decken.
Das vollintegrierte System kann für sämtliche Dacheindeckungen verwendet werden und benötigt keine separate Unterkonstruktion. Daher ist es auch schnell und unkompliziert zu installieren. Es wiegt 14 kg/m2 und ist für Dachneigungen zwischen 10 und 60 Grad geeignet.