Flexibel einsetzbarer Autokran
Der neue Autokran „K2500“ des Kranherstellers Klaas beeindruckt mit seinen enormen Reichweiten in Kombination mit großen Höhen im Lastbereich von bis zu drei Tonnen. Bei der dreifach teleskopierbaren Klappspitze des neuen Autokrans können die ersten drei Elemente über eine Funkfernsteuerung auf eine Länge von jeweils 18,75 m ausgefahren werden. Das ermöglicht eine Hakenhöhe von insgesamt knapp 58 m. Das Ausfahren der Kranelemente funktioniert auch bei Lasten von bis zu 1000 kg oder mit angebauter Hubarbeitsbühne. Dadurch ist der Autokran flexibel nutzbar: Beim Arbeiten mit kurzer Klappspitze lassen sich Gewichte von bis zu drei Tonnen mit dem Kran ohne Umlenkung anheben und versetzen. Ist die Klappspitze ausgefahren, lassen sich mit dem Kran kleine Lasten über große Reichweiten heben. Die seitliche Ausladung bei 500 kg Hakengewicht liegt bei 45 m.
Foto: Klaas
Der lange Hauptmast des „K2500“ wird aus vier jeweils 10 m langen Schienen gefertigt und von zwei massiven Wipp-Zylindern getragen. Der hohe Knickpunkt des Hauptmasts sorgt dafür, dass auch Arbeiten an der Rückseite hoher Gebäude möglich sind – ein Pluspunkt, wenn der Kran als Hubarbeitsbühne genutzt wird. Hierbei erzielt der „K2500“ eine Arbeitshöhe von 53 m.
Foto: Klaas
Das Trägerfahrzeug des neuen Klaas-Krans ist ein 26-Tonnen-LKW mit drei Achsen, der ohne Sondergenehmigungen oder Begleitfahrzeuge im Straßenverkehr gefahren werden darf. Am Einsatzort angekommen, werden Aufbau und Abstützung bequem über die Fernbedienung abgewickelt.
Wie schon im „K2300“ wird auch im „K2500“ eine neue H-Abstützung verbaut, deren maximale Abstützbreite bei 7 m liegt. Die waagerechten Stützbalken sind zweifach teleskopierbar, wobei eine große Überlappung der Stützen eine optimale Standsicherheit garantiert. Die Stützzylinder können paarweise oder auch einzeln stufenlos in die jeweilige Position gefahren werden, so dass der Kranfahrer den zur Verfügung stehenden Platz optimal ausnutzen kann. Der große Hub der Stützen ermöglicht eine gleichbleibend große Abstützfläche, was gewährleistet, dass der Kran immer sein maximales Leistungsspektrum erreicht.
Foto: Klaas
Der „K2500“ kann durch seine moderne Hybridtechnik wahlweise über einen im Oberwagen verbauten Dieselmotor mit 32 kW Leistung oder über einen 400-V-Elektromotor betrieben werden, der über den Baustrom gespeist wird, er arbeitet geräuscharm und ohne umweltbelastende Abgase.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://klaas.com/de/produkt/k2500/
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