Etex übernimmt Dämmstoffhersteller Ursa
Das Industrieunternehmen Etex hat den Dämmstoffhersteller Ursa übernommen. Die im Januar 2022 angekündigte Transaktion wurde nach Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen im Juni 2022 erfolgreich abgeschlossen. Ursa ist einer der führenden Hersteller von Glasmineralwolle und extrudiertem Polystyrol (XPS) in Europa mit 13 Produktionsstätten in über 20 Ländern.
„Die Marke URSA bietet ein umfassendes Sortiment an Dämmstofflösungen für die Gebäudehülle sowie für Decken und Trennwände. Sowohl Etex als auch Ursa setzen sich mit ihren Produkten und Lösungen dafür ein, einige der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit, wie die globale Erwärmung und Ressourcenknappheit, anzugehen“, sagt Jochen Friedrichs, CEO von Ursa und neuer Head of Insulation Division bei Etex.
Mit der Erweiterung um Ursa in seinem Portfolio vertritt Etex, ein globales Industrieunternehmen mit 115-jähriger Geschichte, mehr als 13 500 Mitarbeiter und 140 Standorte in 45 Ländern auf der ganzen Welt. Im Jahr 2021 verzeichnete Etex einen Umsatz von 3,0 Mrd. EUR, während Ursa einen Umsatz von ca. 500 Mio. EUR erzielte. Das globale Portfolio von Etex umfasst Marken wie Cedral, Durlock, Equitone, Eternit, Gyplac, Kalsi, Pladur, Promat, Siniat, Superboard und Ursa. Mehr Informationen unter: www.etexgroup.com
Bernard Delvaux, CEO von Etex, sagt: „Ursa wird innerhalb der Etex-Struktur einen neuen Geschäftsbereich für Dämmstoffe aufbauen. Die Verantwortlichen der operativen Gesellschaften bleiben im Amt.“