Egger präsentiert Produkt-, Dekor- und Oberflächen-Neuheiten
Messeauftritt auf der Sicam 2021 in Pordenone (Italien)
Virtuelle Kundentermine standen in den letzten eineinhalb Jahren für die Firma Egger an der Tagesordnung. Der Holzwerkstoffexperte nahm die internationale Messe Sicam in Pordenone (IT) für Möbelfertigteile, Zubehör und Halbfertigprodukte für die Möbelindustrie zum Anlass, um dem Publikum vor Ort Produkt-, Dekor- und Oberflächenneuheiten zu präsentieren.
Egger zeigte vom 12. bis 15. Oktober 2021 auf der Sicam in Pordenone sein gesamtes Produktspektrum mit zahlreichen Neuheiten. Mit der Investition in eine zweite Produktionslinie am Standort Brilon (DE) wurde die „Perfect Sense“-Produktpalette erweitert: Neben „Perfect Sense Premium Matt“ und „Premium Gloss“ bietet Egger nun auch die Neuheiten „Perfect Sense Feelwood“ und „Perfect Sense Texture“ an.
Die „Perfect Sense Feelwood“ Lackplatten vereinen zwei der erfolgreichsten Produkte des Holzwerkstoffspezialisten und kombinieren eine matte Lackoberfläche mit synchron auf das jeweilige Dekorbild abgestimmten „Feelwood“-Strukturen und „Anti-Fingerprint“ Eigenschaft.
Für High-End-Designs hat Egger die Oberflächeneigenschaften der bereits bekannten „Perfect Sense“ MDF-Lackplatten in Matt und Gloss zu „Premium Matt“ und „Premium Gloss“ weiterentwickelt. Die matten und hochglänzenden Oberflächen können jetzt noch vielfältiger eingesetzt werden. Mit „Perfect Sense Texture“ präsentiert Egger den Matt-Look auf einem kosteneffizienten Spanträger. Auf die samtig-warme Haptik sowie die Anti-Fingerprint Eigenschaft müssen Kunden auch hier nicht verzichten. „Perfect Sense Texture“ eignet sich für den Einsatz im Korpus sowie für den Schiebetürenbereich.
„Eurodekor Flammex“ mit neuer Wirkung
Desweiteren stellte der Holzwerkstoffexperte auch seine schwer entflammbaren „Flammex“ Produkte am Messestand vor, die für erhöhte Brandschutzanforderungen entwickelt wurden. Solche Anforderungen gibt es unter anderem in Schulen, Krankenhäusern, Hotels, Shops oder anderen öffentlichen Einrichtungen. Egger hat den Aufbau der „Eurodekor Flammex“ nun neu konzipiert. Durch den vollflächigen, beidseitigen Einsatz eines brandhemmenden „Barrierepapiers“ wird eine Absicherung der Brandeigenschaften ermöglicht. Durch die erhöhte Schichtdicke von 0,3 mm je Seite, steigt zudem die Stoßfestigkeit der beschichteten Platte. Die schwer entflammbaren Produkte sind auch weiterhin im gewohnten Dekor- und Materialverbund erhältlich.
Investition in neue Anlagentechnologie
Außerdem stellte der Holzwerkstoffhersteller Egger sein Angebot an ABS- und PMMA Kanten sowie das individuelle Sortiment an PP Kanten im Digitaldruck vor. Die Zeit während der Pandemie wurde bei Egger für die Weiterentwicklung genutzt. Investiert wurde nach Angaben des Herstellers in moderne Anlagentechnologie sowie Automatisierung der Fertigungsstraßen in den beiden Kantenwerken Brilon (DE) und Gebze (TR). Somit ist eine kontinuierliche Produktion und die Lieferfähigkeit auch in herausfordernden Zeiten sichergestellt.
https://www.egger.com/shop/de_DE