Die besten Anregungen für die Werkzeugentwicklung bekommen Hersteller von den Handwerkern auf der Baustelle!
mit gutem Werkzeug macht die Arbeit Freude! Erinnern Sie sich noch an Zeiten, als die Bohrmaschine keinen Durchzug hatte, der Akku des Schraubers immer im falschen Moment den Geist aufgab oder die Handkreissäge zurückschlug? Diese Zeiten sind weitestgehend vorbei, denn heute produzieren die meisten Marken-Werkzeughersteller wirklich professionelle Maschinen, mit immer mehr pfiffigen Details: Sei es der Drehmomentvorsatz auf Akku-Schrauber (von Metabo, der dann mit der dreifachen Kraft schraubt), die Handkreissäge mit Kappsägefunktion (Mafell), der Akku-Nagler (unter anderem von DeWalt, Bosch und Senco) oder die Schwertsäge (Protool), mit der man neben Holzwerkstoffen auch Dämmstoffe sägen kann.
Auch im aktuellen Heft der dach+holzbau stellen wir Ihnen wieder Profigeräte vor – beim aktuellen Werkzeug-Lesertest hatten gar zehn Handwerkerkollegen von Ihnen die Möglichkeit, einen Panasonic-Akkuschrauber mit 18 Volt und 4,2 Ah zu testen. Und so viel sei schon mal verraten: Der Schrauber hat sich im Baustellenalltag bewährt und bekam ziemlich gute Noten. Freuen Sie sich auf den ausführlichen Testbericht, den Sie hier finden.
Dass die Werkzeugwelt übrigens nicht nur aus Akku-Geräten besteht, davon können Sie sich auf Seite 56 überzeugen. Hier wird eine neue kabelgeführte Bohrmaschine von Metabo vorgestellt, die – neben einigen feinen Details – über eine immense Durchzugskraft verfügt. Bei der Entscheidung Akku versus herkömmliche Kabelmaschine kommt es eben auch immer wieder darauf an, wo man sich auf der Baustelle befindet und welche Arbeiten man zu verrichten hat. Für viele Handwerker sind Akku-Geräte allerdings nicht mehr wegzudenken, wir werden uns deshalb auch in Zukunft ausführlich mit diesen Werkzeugen beschäftigen. Übrigens auch immer wieder in Lesertests, denn zum einen ist es uns wichtig, mit Ihnen als Leserin und Leser in Kontakt zu bleiben und von Ihnen zu erfahren, was Sie im Baustellenalltag benötigen, zum anderen ist es auch für die Werkzeughersteller wichtig, den Kontakt mit Profis zu haben. „Für uns sind das die wertvollsten Begegnungen“, sagte mir kürzlich ein Produktverantwortlicher eines Werkzeugmaschinenherstellers. Seine Begründung: Die besten Anregungen für die Entwicklung der Maschinen würden von den vielen Handwerkern draußen auf der Baustelle kommen, die wissen, was im harten Arbeitsalltag gefordert ist.
In diesem Sinne: Kommen Sie mit Ihren Maschinen gut durch den Sommer!
Frohes Schaffen wünscht Ihnen
Rüdiger Sinn
Die besten Anregungen für die Werkzeugentwicklung bekommen die Hersteller von den Handwerkern auf der Baustelle