Dachziegelproduktion bei Nelskamp läuft wieder an
Hohe Strom- und Gaspreise hatten zu vierwöchigem Produktionsstopp geführtAnfang September 2022 hatte Nelskamp wegen der untragbaren Energiepreise vorübergehend die Dachziegelproduktion an drei Standorten in Deutschland eingestellt. Nun werden wieder Dachziegel produziert.
Die Brennöfen an den Nelskamp-Standorten Groß-Ammensleben (Sachsen Anhalt), Unsleben (Bayern) und Schermbeck (NRW) werden wieder angefahren. Nelskamp produziert nach einem mehr als vierwöchigen Produktionsstopp in seinen drei Werken wieder Dachziegel.
Die immer noch stark überhöhten Energiepreise erfordern jedoch laut Hersteller eine bis Jahresende befristete Preisanpassung, die auf den Rechnungen separat ausgewiesen wird.
Die Dachziegelwerke Nelskamp hatten die Produktion von Tondachziegeln ab dem 1. September 2022 vorläufig eingestellt. Diese Entscheidung war aufgrund der stark gestiegenen Gas- und Strompreise gefallen. Die Fertigung von Dachsteinen an den deutschen Produktionsstandorten von Nelskamp lief hingegen uneingeschränkt weiter. Dachsteine seien nicht so energieintensiv und daher von den Kostensteigerungen bei Strom und Gas nicht so stark betroffen, so das Unternehmen.
Nelskamp betreibt in Deutschland sechs Werke
Die Dachziegelwerke Nelskamp sind einer der führenden deutschen Hersteller von Dacheindeckungsmaterial. Das Kernsortiment bilden Dachziegel, Dachsteine und passendes Zubehör. Neben dem Hauptsitz in Schermbeck betreibt Nelskamp Werke in Hünxe-Gartrop, Dieburg, Wandlitz, Groß-Ammensleben und Unsleben.
Mehr Informationen unter www.nelskamp.de.