Flachdach mit Gefälledämmung
Unterschiedliche Aspekte spre-chen für ein Flachdach: sei es die Optik, architektonisch geradlinige Flächen, Terrasse über dem Wohnraum, usw. Mehrkosten für ein konstruktives Gefälle entfallen, sofern eine Gefälledämmung verwendet wird. Hier bietet der Hersteller Gutex eine Lösung an. In der Dämmplatte wurde ein Gefälle in die Dämmung selbst integriert. Die Holzfaser-Gefälledämmung wird objektbezogen hergestellt und erlaubt individuelle Dachkonstruktionen. Gutex erstellt einen Gefälleplan mit genauer Platteneinteilung. Bei zweischichtigem Aufbau der Dämmung (um eine gewisse Dämmstärke zu erreichen) wird nur die obere Dämmebene mit Gefälledämmung ausgeführt.
Neben einem optimalen Kälteschutz im Winter (geringe Wärmeleitfähigkeit mit λ = 0,039 W/mK) wird ein guter Hitzeschutz im Sommer erreicht (spezifische Wärmekapazität von 2100 J/kgK), die Holzfasern nehmen die Wärme auf und wirken wie ein Zwischenspeicher. Nur ein geringer Teil der Tageshitze kommt im Dachraum an.
Die Verlegung gelingt leicht durch eine hohe Maßgenauigkeit der Dämmplatten und durch das optimale Ineinandergreifen der Platten mit Stufenfalz.