Anschlüsse einfach und sicher ausführen
Anstatt Bleischürzen werden immer häufiger alternative Materialien für die Anschlüsse an Kamin beziehungsweise die seitliche Wand verwendet. Die neuen Materialien lassen sich schnell, einfach und damit wirtschaftlich verarbeiten. Wie das geht, zeigt der folgende Beitrag.
Unter der Bezeichnung KoraTech bietet Wienerberger in der Produktlinie Koramic ein umfangreiches, nichtkeramisches Dachzubehörpaket für Ziegeldächer. Dazu gehört auch Koraflex, ein flexibles, zweidimensional plissiertes (in Falten gestauchtes) Aluminiumband mit vollflächiger Butyl-Klebebeschichtung auf der Rückseite. Eine zweiteilige Folienabdeckung sorgt dafür, dass der Klebeauftrag aus hochwertigem Butyl bis zur endgültigen Fixierung geschützt ist. Zum schnellen Ablösen der PE-Folie dient ein praktischer Fingergripp.
Verlegefreundlich und ästhetisch
Bei einer fachgerechten Montage wird zuerst der obere Teil der Folie abgelöst und das Aluminiumband auf das aufgehende Bauteil geklebt. Anschließend wird der untere Teil der Verklebung durch Abziehen der zweiten Folienhälfte aktiviert. Auf diese Weise gelingt ein ästhetisches und exaktes Anformen des flexiblen Aluminiumbandes.
Die zweidimensionale Plissierung erlaubt dabei eine Dehnung der Anschlussdetails in beide Achsen um mindestens 20 Prozent. Damit lassen sich selbst Dachziegel mit hohen Krempen sicher einbinden.
Das 320 mm breite und 5 Meter lange Band ist in den Farben rot, braun und schwarz erhältlich und passt sich somit entsprechend harmonisch an die gängigsten Dachfarben an. Mit dem UV-stabilen, umweltfreundlichen (da ohne Blei) Aluminiumband lassen sich die Anschlüsse an aufgehende Bauteile (Kamin, Wand) dauerhaft ausführen.