Avantgardistische Aluminiumfassade

Das 2012 fertiggestellte, futuristisch anmutende Dalian International Conference Center in der chinesischen Provinz Liaoning wirkt von weitem wie eine überdimensionale Muschel und soll sowohl die vielversprechende Zukunft des modernen Dalian als auch seine Tradition als Hafen-, Handels-, Industrie- und Tourismusstadt architektonisch widerspiegeln. Unter dem teilweise transluzenten Dach befinden sich ein Ausstellungszentrum und ein Opernhaus; kleinere Konferenzräume mit zahlreichen Nutzungsoptionen sind wie Perlen um diesen Kern angeordnet und bilden so auf 100 000 m² eine Art städtische Struktur.

Der architektonische Entwurf und die Projektentwicklung durch das Wiener Architekturbüro Coop Himmelb(l)au Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH setzt Prioritäten in funktionaler Technologie, Konstruktion und avantgardistischer Formensprache.

Zukunftsweisendes Design findet sich auch in der Gestaltung der Fassadenbekleidung und der Innenarchitektur wieder. Als wesentliches Element dominiert die Geometrie der Fassaden, die dem Gebäude seine markante Struktur verleiht. Im Inneren sorgen Wandverkleidungen für eine eindrucksvolle und exklusive Atmosphäre. Für die Fassaden- und Innenbekleidung kamen auf einer Fläche von 120 000 m² insgesamt fast 1000 t des bandeloxierten Aluminiums J73A von Novelis mit einer Blechstärke von 3 mm zum Einsatz: 75 000 m² für die Fassade mit einer Eloxalschicht von 20 µm und 44 000 m² im Inneren mit einer Schichtdicke von 10 µm.

Da die eloxierten Aluminiumbleche größtenteils perforiert und zur Befestigung bolzengeschweißt eingesetzt wurden, erwies sich die sehr gute Verarbeitbarkeit des Materials, insbesondere beim Schneiden, Perforieren und Bolzenschweißen, als ideale Voraussetzung für das Dalian-Projekt. Aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse in der nordöstlichen Provinz war auch die Langlebigkeit des korrosionsbeständigen Fassadenmaterials ein wesentlicher Aspekt. Anlagen zur Wärmerückgewinnung wie integrierte Solarenergiepaneele und Niedrigtemperatursysteme sowie ein hohes Maß an natürlichem Tageslicht sind einige der nachhaltigen Maßnahmen, um den Verbrauch zu reduzieren.

x