Anschlagpunkte, Apps und Fallversuche
ABS Safety zeigt Lösungen zur Absturzsicherung auf der DACH+HOLZ 2020Der Hersteller ABS Safety zeigt auf der Messe DACH+HOLZ Anschlagpunkte, Fallversuche und eine Dokumentations-App. Der Anschlagpunkt „ABS-Lock Falz H“ für Winkelstehfalzdächer ist dabei auf der Messe im Januar das erste Mal zu sehen. Er basiert auf einer Grundplatte mit integrierter Abdichtung und kann auch in Seilsicherungssystemen eingesetzt werden. Mit dem Anschlagpunkt können sich bis zu drei Personen gegen Absturz sichern.
Der Anschlagpunkt „ABS-Lock OnTop Max“ hingegen lässt sich durchdringungsfrei und ohne Auflast auf Bitumenuntergründen des Typs „Bauder PYE PV 200 S5 EN“ verschweißen. Mit Fallversuchen zeigt ABS Safety am Messestand, wie durch den Anschlagpunkt auftretende Hebelkräfte minimiert und umgelenkt werden.
Ebenfalls ausprobiert werden kann die App „ABS-Lock Book“. Das Dokumentationstool für Absturzsicherungen und wartungsbedürftige Bauteile funktioniert auf dem Smartphone, auch wenn kein Netz verfügbar ist. Das Smartphone gleicht die Daten ab, sobald eine Internetverbindung aufgebaut wird. Die Nutzung ist kostenlos. Mehr Informationen unter www.absturzsicherung.de.