Energiewende konkret
In seinem Buch „Wie erreichen wir die Energiewende konkret?“ rechnet der Schweizer Solarpionier Josef Jenni mit der Energiewende nach derzeitigem Schema ab und zeigt Wege auf, wie die Umstellung auf eine umweltfreundliche Energieversorgung funktionieren kann. Aufrütteln, provozieren, zum Umdenken und Handeln bewegen: Das sind die Ziele, die er mit dem 100 Seiten starken Werk verfolgt. Eindringlich zeigt Josef Jenni zunächst die Notwendigkeit der Energiewende auf. Doch Energiewende heißt nicht einfach, den Energie- und Ressourcen-Verschleiß auf andere Art fortzuführen, schreibt der Speicherexperte und Autor mehrerer Fachbücher in seinem Vorwort. „Wir müssen unseren Lebensstil ganz grundsätzlich in Frage stellen.“ Dem Wachstumszwang erklärt Jenni eine Absage und er fordert eine ökologische Steuerreform, bei der Energieverbrauch anstatt Arbeit besteuert wird.
Nach der Erörterung der grundlegenden Energiewende-Thematik blickt er kritisch auf die unterschiedlichen regenerativen Technologien wie Photovoltaik, Solarthermie und Biomasse sowie auf Speichertechnologien. Im dritten Teil des Buches zeigt er Möglichkeiten auf, wie Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbegebäude im Neubau und Bestand mit großen Solarheizungen und Speichern mit Wärme versorgt werden können. Dies ist der Bereich, in dem der 1953 geborene Elektroingenieur seit seinem Einstieg in die Solarbranche 1976 tätig ist. Als Einmannunternehmen gegründet, ist die Jenni Energietechnik AG heute eines der führenden Solarunternehmen in der Schweiz.
Das Inhaltsverzeichnis, eine Leseprobe und Bestelladressen sind auf der Website www.jenni.ch zu finden. Das Buch ist im Eigenverlag erschienen und kostet 7 Euro zuzüglich Versandkosten. Ab zwei Exemplaren bietet Jenni Energietechnik reduzierte Preise an.