Neuer Lizenznehmer für „Magnumboard OSB“
Balteschwiler AG fertigt als erstes Unternehmen in der Schweiz „Magnumboard OSB“-ElementeMit der Balteschwiler AG in Laufenburg hat Swiss Krono mit Sitz in Heiligengrabe / Brandenburg seinen ersten Lizenznehmer für das Holzbausystem „Magnumboard OSB“ in der Schweiz gewonnen. Als Alternative und Ergänzung zu den Dienstleistungen rund um Massivholzplatten produziert Balteschwiler ab sofort massive Elemente und Module aus „Swiss Krono Magnumboard OSB“.
Übergabe der Lizenzurkunde, v.l.n.r: Markus Fuhrer (aktuell CTO, ab 1.1.2024 CEO Balteschwiler), Daniel Küng (Leiter Abbundcenter Balteschwiler), Harald Sauter (Swiss-Krono-Anwendungstechniker), Patrick Fischer (Leiter Einkauf Balteschwiler) und Jörg Langheim (CEO Balteschwiler, bis 31.12.2023)
Foto: Balteschwiler AG
Das Schweizer Unternehmen ist gut aufgestellt, um das massive Holzbausystem aus Swiss Krono OSB/4 herzustellen, abzubinden und individuell vorzufertigen. Mit drei 5-Achs-CNC-Anlagen und einer Vakuumpresse bietet Balteschwiler vom Platten-Abbund bis zum Modulbau präzise und schnelle Holzverarbeitung an.
Abbund großformatiger, massiver Holzbau-Elemente bei Balteschwiler
Foto: Balteschwiler AG
Die Zusammenarbeit entstand über mehrere Etappen. Ein erstes Kennenlernen fand vor Ort bei Swiss Krono in Heiligengrabe statt. Hier nahm Patrick Fischer, Leiter Einkauf von Balteschwiler, an einer Werksbesichtigung und einem Vortrag über „Magnumboard OSB“ von Swiss Krono-Anwendungstechniker Stefan Gottfried teil. Bei einem erneuten Treffen auf der BAU 2023 in München entschieden sich die Beteiligten, eine Lizenzpartnerschaft einzugehen. „Mit Magnumboard OSB ergänzen wir unser Portfolio und runden es insbesondere im Wandbereich mit der Möglichkeit der Direktbeschichtung ab. Wir können nun alle relevanten Massivholzsysteme aus einer Hand anbieten und sehen das als großen Vorteil für den Holzbaumarkt im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz“, sagt Markus Fuhrer, CTO bei Balteschwiler.
Leidenschaft für Holzbau
Das hochmoderne Abbundcenter mit der Anlage von TechnoWood bei Balteschwiler
Foto: Balteschwiler AG
Das Unternehmen Balteschwiler blickt auf mehr als 230 Jahre Unternehmensgeschichte zurück und kann auf einen entsprechend umfangreichen Erfahrungsschatz bei der Verarbeitung von Holz zurückgreifen. Zuletzt wurde in zwei neue CNC-Bearbeitungszentren und in ein automatisches Plattenregallager investiert. Damit kann Balteschwiler jährlich rund 500 000 m2 Massivholzplatten abbinden. Nun könnten bis zu 30 000 m3 „Magnumboard OSB“ jährlich hinzukommen. „Wir teilen die Leidenschaft für Holz und freuen uns sehr, ein so etabliertes Unternehmen wie Balteschwiler als Lizenzpartner an unserer Seite zu haben“, sagt Harald Sauter, Swiss Krono-Anwendungstechniker.
Mehr Informationen über das Holzbausystem „Magnumboard OSB“ finden Sie hier.