Rundum geschützt bei der Dachsanierung
Sanierung des Hauptverwaltungsgebäudes der BG BAU in München mit Sifatec-SeitenschutzsystemFür eine umfassende Dachsanierung des Hauptverwaltungsgebäudes der BG BAU in München setzte man auf das Sifatec-Seitenschutzsystem, das sicheres und barrierefreies Arbeiten auf der Dachfläche ermöglicht. Ein zusätzlicher Treppenturm sorgte für den gefahrlosen Zugang zum Dach.
Das im Münchner Westen gelegene Verwaltungsgebäude der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) wurde 1971 errichtet und misst eine Höhe von rund 40 m. Im Januar 2020 erfolgte der Startschuss für die grundlegende Sanierung des Flachdachs des Gebäudes. Dazu mussten als erstes verschiedene Antennenanlagen auf Stahltragkonstruktionen auf dem Dach vollständig zurückgebaut werden. Im Zuge der Sanierung sollte der bestehende Dachaufbau bis zur Rohdecke entfernt werden. Im Anschluss erhielt das Dach einen Neuaufbau mit Dämmung gemäß der aktuellen Wärmeschutzanforderungen sowie eine zweilagige Bitumenabdichtung. Dafür musste auch die bisherige Attika erhöht werden.
Den Abschluss des neuen Dachaufbaus sollte ein 5 cm dicker Kiesbelag und in den Randbereichen ein Rasengittersteinbelag bilden. Auf der etwa 620 m² großen Dachfläche sollten zudem 14 Lichtkuppeln ausgetauscht und eine Deckenöffnung einer bestehenden Lichtkuppel verschlossen werden. Zudem galt es, drei Dacheinläufe zu erneuern und an die bestehenden Fallleitungen anzuschließen.
Mit den Dacharbeiten wurde die Bedachungen Herdt GmbH aus Traunreut beauftragt. Bereits für den Rückbau der Antennen bedurfte es einer auf das Objekt zugeschnittenen Absturzsicherung, die barrierefreies und sicheres Arbeiten auf der gesamten Dachfläche ermöglichte. Diese Voraussetzungen erfüllt das Seitenschutzsystem von Sifatec. Entwickelt wurde es von Dachdeckermeister Karl Josef Simon aus Bengel. Mit dem temporären Seitenschutz sind umfängliche Einrüstungen des Gebäudes nicht notwendig, da das System nur am Dachrand befestigt wird. Dabei ermöglicht es dank seines Einhängemechanismus barrierefreies Arbeiten auf der Dachfläche. Während andere Flachdachabsturzsicherungen mit ballastierten Vorrichtungen und Auflasten aus Beton oder Stahl installiert werden, die in L-Form in die Dachfläche hineinragen, werden die Halteplatten des Sifatec-Systems direkt am Dachrand fixiert. So bleibt die Dachfläche frei zum Arbeiten. Über eine Schwenkbewegung werden die Gerüstpfosten in den Halteplatten fixiert und nach Abschluss der Bauarbeiten wieder gelöst. Die Halteplatte verbleibt dauerhaft an der Dachkante und wird später von der Attika überdeckt. So ist auch zu einem späteren Zeitpunkt die erneute Montage der Absturzsicherung möglich. Einsetzen lässt sich das Sifatec-System als Arbeitsgerüst bis 40 m Höhe über Gelände und als Seitenschutz bis weit mehr als 100 m Höhe über Gelände. Als temporärer Seitenschutz erfüllt das Sifatec-System die Anforderungen für eine Förderung durch die BG BAU (siehe Infokasten unten).
Entlang der Dachränder des Verwaltungsgebäudes in München montierten die Mitarbeiter von Sifatec rund 160 m des Seitenschutzes, der mit engmaschigen Netzen versehen wurde, um das Herabfallen von Gegenständen zu verhindern. Darüber hinaus verantwortete Sifatec den Aufbau eines Treppenturms, der den sicheren Zugang von einer niedrigeren auf die höher gelegene Dachfläche ermöglichte. Die Montage des Seitenschutzes und des Treppenturms verliefen ohne Probleme. „Dank des Seitenschutzes war für mich und meine Mitarbeiter zu jeder Zeit sicheres und ungehindertes Arbeiten selbst in großer Höhe möglich“, sagt Andrej Herdt, Geschäftsführer der ausführenden Dachdeckerfirma Bedachungen Herdt GmbH, abschließend.
AutorDaniel Kraus ist Redakteur der Presigno Unternehmenskommunikation in Dortmund und unterstützt die Firma Sifatec bei der Pressearbeit.
Förderung durch die BG BAU
Die BG BAU unterstützt Unternehmen bei Investitionen in den Arbeitsschutz und bezuschusst ausgewählte Produkte, beispielsweise Sicherungseinrichtungen für hochgelegene Arbeitsplätze. So fördert die BG BAU unter anderem die Anschaffung von Pfosten und Zubehörteilen zur Verankerung von temporärem Seitenschutz, Ein-Personen-Gerüste und Gerüste mit systemimmanentem, vorlaufenden Seitenschutz.
Weitere Informationen zur Förderung finden Sie unter: www.bgbau.de/praemien.
Fachkongress für Absturzsicherheit 2021
Der 5. Deutsche Fachkongress für Absturzsicherheit 2021 zeigt Systeme und Produkte, die das Arbeiten auf der Baustelle und im Betrieb sicherer machen. Neben Systemen zur Absturzsicherheit geht es auf dem Kongress um die Gefährdungsbeurteilung und die Frage nach der Haftung bei Absturzunfällen.
Der Kongress wird vom 23.-24.11.2021 in der Kongresshalle Böblingen durchgeführt, unter Einhaltung der von Bund und Ländern vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Weitere Informationen finden Sie online unter
www.kongress-absturzsicherheit.de.