Präzise Kappschnitte mit mobiler Akku-Kapp-Zugsäge
Die neue Akku-Kapp-Zugsäge KSC 60 von Festool kommt im September 2022 auf den MarktDie neue Akku-Kapp-Zugsäge „KSC 60“ von Festool wird mit Li-Ionen-Akkus betrieben und ist damit gut für den mobilen Einsatz geeignet. Ein bürstenloser EC-TEC-Motor der neuesten Generation bietet in Kombination mit dem Doppelakku-System eine hohe Schnittleistung und lange Laufzeit.
Die neue, akkubetriebene „Kapex KSC 60“ von Festool ermöglicht Schnitte mit einem beidseitigen Gehrungswinkel von bis zu 60 Grad und ebenfalls beidseitigem Neigungswinkel von bis zu 46 (rechte Seite) respektive 47 Grad (linke Seite). Dank der zweifach gelagerten Doppelsäulenführung wird eine reibungslose Sägeblattführung ermöglicht. Ein LED-Schlaglicht überträgt den Schlagschatten des Sägeblatts als Schnittlinienanzeige auf das Material. Für den mobilen Einsatz und kleinere Sägearbeiten kommt die „KSC 60“ ab Werk mit einem Staubfangbeutel. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist eine Winkelschmiege. Sie ermöglicht die schnelle Abnahme von Innen- und Außenwinkeln und den anschließenden Übertrag auf die Säge. Dank zusätzlicher Füße kann der Arbeitstisch der „KSC 60“ mit wenigen Handgriffen auf die Höhe eines Systainers „Sys 3 M 112“ oder eines „Systainers Sys 1“ erhöht werden. Dieser kann so als Arbeitstisch genutzt werden, lange Werkstücke werden sicher abgestützt.
Mit einem oder zwei 18-Volt-Akkus einsetzbar
Die „Kapex KSC 60“ steht der kabelbetriebenen „KS 60“ in puncto Leistung in nichts nach. Verantwortlich dafür ist das Zusammenspiel zwischen Akku und Motor. „In der KSC 60 kommt die neuste Generation bürstenloser EC-TEC Motoren zum Einsatz“, sagt Boris Seyfried, Produktmanager im Bereich Sägen bei Festool. Mithilfe der variablen Drehzahlvorwahl lässt es sich materialgerecht Arbeiten. Für mehr Durchzugskraft und Reichweite sorgt das Doppelakku-System: So lässt sich die „KSC 60“ mit einem oder zwei 18-Volt-Akkupacks von Festool betreiben. Auf der Baustelle erweist sich die neue „KSC 60“ mit ihrer kompakten Bauform inklusive bündig abschließender Führungsstangen und ergonomisch angeordneten Tragegriffen sowie praktischer Transportsicherung als sehr mobil.
Energie-Set mit zwei Akkus und Doppelladegerät
Abgerundet wird das Gesamtpaket mit auf die „KSC 60“ abgestimmtem Systemzubehör. Dazu zählen passende Sägeblätter für jede Anwendung (u.a. für Holzwerkstoffe, Laminat oder Aluminium). Das Untergestell für die „KSC 60“ ist Stand- und Transportgestell in einem. Es bringt die „Kapex KSC 60“ auf rückenschonende Arbeitshöhe und wird per Klappmechanik aufgestellt. Unterbrechungsfreies Arbeiten ermöglicht das für die „KSC 60“ empfohlene Energie-Set: Es kommt mit zwei 5,2 Ah Akkupacks und Doppelladegerät im „Systainer 3“. Mit letzterem lassen sich zwei Akkus gleichzeitig laden.
Die neue Akku-Kapp-Zugsäge „KSC 60“ ist ab September 2022 im Fachhandel verfügbar. Weitere Informationen gibt es auf www.festool.de