Faltbare Solaranlage für Flachdächer
Mit der „Smartsolarbox 5.0“ hat die Smartvolt AG aus Herzogenbuchsee (Schweiz) eine faltbare Solarstromanlage für Flachdächer auf den Markt gebracht. Das Plug-and-Play-System wird vorkonfektioniert, verkabelt und ballastiert in Mehrwegboxen zum Aufstellungsort geliefert. Der Aufbau auf dem Flachdach geht schnell.
Das „Smartsolarbox 5.0“-System lässt sich ohne Dachdurchdringungen auf Flachdächern bis zu einer Neigung von 5° installieren. Ein Element besteht dabei aus vier miteinander verbundenen Solarmodulen, die auf dem Flachdach auseinandergefaltet und fixiert werden. Verlegbar ist die faltbare Solaranlage auf Dächern, die mit Bitumen- oder Kunststoffbahnen abgedichtet wurden oder bekiest sind.
Die „Smartsolarbox“ wird auf dem Dach auseinandergeklappt und anschließend mit den bereits platzierten Solarsystemen verbunden
Foto: Smartvolt AG
Da sich die „Smartsolarbox 5.0“ sowohl schnell ab- als auch wieder aufbauen lässt, kann man das System auch auf sanierungsbedürftigen Dächern errichten. Die „Smartsolarbox 5.0“ wird per Kran auf das Flachdach gehoben. Für die Montage wird laut Hersteller nur ein Akkuschrauber benötigt. Dadurch können drei Personen an einem Tag eine Photovoltaikanlage mit 200 kW Leistung installieren.
Moduloptimierer und Modulwechselrichter lassen sich werkseitig in das aus beschichtetem Stahl bestehende System integrieren. Die neue Version 5.0 wurde für „Halfcut“-Solarmodule bis 570 Wp optimiert, eignet sich aber auch für Solarmodule mit 440 W Leistung.
Die Sun-Net AG aus Norwegen errichtet die „Smartsolarbox“ als Exklusivpartner in Skandinavien. In Deutschland wird das System bisher über zwei Lizenzpartner angeboten
Foto: Sun-Net Norge AS
Zahlreiche Referenzprojekte umgesetzt
Seit der Markteinführung in der Schweiz 2015 haben die Experten der Smartvolt AG das System intensiv in der Praxis erprobt und ständig weiterentwickelt. In den vergangenen Jahren wurden bereits zahlreiche Referenzprojekte umgesetzt. Die Nyffenegger Solar GmbH aus der Schweiz setzt die faltbare Solaranlage bereits seit 2018 ein. Für seine erste 250-Kilowatt-Anlage hat das Unternehmen 203 Einheiten der faltbaren Solarsysteme installiert. Firmenchef Beat Nyffenegger berichtet: „Wir haben das ganze Dach in eineinhalb Tagen belegt. Mit einem herkömmlichen Montagesystem hätten wir dafür zwei Wochen gebraucht.“ Seitdem installiert er mit seinem Team sowohl auf privaten als auch auf gewerblichen Dächern fast ausschließlich die „Smartsolarbox“.
Bestellbar über den Hersteller und Lizenzpartner
Vertrieben wird das System über Lizenzpartner des Schweizer Unternehmens Smartvolt AG im In- und Ausland. Dachdecker und Solarinstallateure können das System direkt bei Smartvolt oder bei den Lizenzpartnern bestellen. Aktuell wird das System in Deutschland von der Firma AFS GmbH aus Freiburg im Breisgau (siehe https://www.afsgmbh.de/) und der Heinrich Kopp GmbH aus Kahl am Main (unter dem Namen „SmartFlex“, siehe unter https://www.kopp.eu/) vertrieben.
Mehr Informationen unter https://smartsolarbox.com/de/
Autor
Andreas Mader ist Geschäftsführer der Smartvolt AG in Herzogenbuchsee (Schweiz).