Digitale Services für Dachdecker und Zimmerer
Digitalisierung in der Baubranche – Velux baut digitales Serviceangebot ausDer Dachfensterhersteller Velux möchte Handwerksbetrieben mit neuen und weiter entwickelten, digitalen Services zusätzliche Unterstützung bieten. Zentrale Elemente sind dabei eine Handwerkersuche und ein Produktkonfigurator, die von Kunden und Bauherren genutzt werden können. Dachdecker- und Zimmereibetriebe erhalten so vorgefilterte und qualifizierte Kundenanfragen über Velux.
Digitale Produkte und Services können Herstellern, Handwerksbetrieben und dem Fachhandel dabei helfen, Prozesse effektiver zu gestalten. Dadurch lassen sich Zeit und Geld sparen, mehr Aufträge generieren oder diese lukrativer gestalten. Der Dachfensterhersteller Velux hat deshalb einige Tools und Services entwickelt, um Handwerksbetriebe zu unterstützen. Sie werden sowohl auf der Velux-Website eingesetzt (siehe www.velux.de), aber auch Betrieben zur Einbindung auf deren Internetauftritten angeboten.
Qualifizierte Handwerkersuche
Velux bietet eine erweiterte Handwerkersuche für Endkunden an. Durch Fragen zum Projekttyp und zu Einbauprodukten werden über die Velux-Internetseite die Wünsche der Kunden konkretisiert, bevor dazu passende Handwerksunternehmen aus der Region als Sucherergebnis angezeigt werden. Die Betriebe profitieren so von bereits gefilterten, vorqualifizierten Anfragen. Ein Unternehmen, das sich ausschließlich auf das Steildach konzentriert, erhält so keine Anfragen für Flachdachprojekte, Unternehmen mit dem Fokus auf Sanierung bekommen keine Kunden, die einen Neubau planen. Mit Dachfensterreparatur- und Garantiefällen werden die Handwerksbetriebe nicht belastet, diese werden direkt an das Velux-Service-Team weitergeleitet.
Dachfenster-Konfigurator für Endkunden
Zentrales Element der digitalen Tools von Velux ist der Dachfensterkonfigurator. Endkunden sollen mit ihm schnell und bequem die passende Fensterlösung für das Dachgeschoss finden, sei es für den Austausch eines alten Fensters oder den erstmaligen Einbau. Die über den Konfigurator ermittelten Produkte können dann direkt an ein Handwerksunternehmen der Region geschickt werden, das an diesen Service angebunden ist, um ein erstes Angebot zu erhalten.
Handwerksunternehmen sollen damit Zeit sparen, die sie sonst in unverbindliche Erstanfragen investieren würden und erhalten einen schnelleren Überblick über den Umfang des angefragten Projekts. Gleichzeitig kommen mehr qualifizierte Kundenanfragen beim Handwerker an. Im Beratungsgespräch beim Kunden vor Ort gilt es dann, die Umsetzbarkeit zu prüfen.
Werbemittel zur individuellen Gestaltung
Die offiziellen Partnerbetriebe des Dachfensterherstellers, die sogenannten „Velux Experten“, können zudem über ein Marketingportal Werbemittel mit eigenem Logo und Kontaktdaten individualisieren und diese kostengünstig produzieren lassen. Bei einigen Formaten, etwa großflächigen Plakaten für die Außenwerbung, ist über das Portal direkt die Buchung für Stellflächen in der Region möglich. Die angebotenen Werbemittel umfassen neben Plakaten unter anderem Online-Werbe-Banner, Social Media Posts, Flyer und Anzeigen.
Informationen und Weiterbildung
Verschiedene Online-Fachseminare von Velux sollen außerdem ein umfangreiches Informations- und Weiterbildungsangebot schaffen. Interessierte finden einen Überblick unter www.velux.de/webinare .