Akku-Tauchsäge bietet Schutz vor Rückschlag
Akku-Tauchsäge TSC 55 K und kabelgebundene Tauchsäge TS 55 F von FestoolDer Rückschlag ist eine der häufigsten Ursachen für schwere Verletzungen bei der Arbeit mit Tauchsägen. Unfälle durch Rückschläge sollen mit der neuen „KickbackStop“-Technologie in der Akku-Tauchsäge „TSC 55 K“ von Festool vermieden werden. Kommt es beim Sägen und Eintauchen in das Werkstück zum Rückschlag, sorgt die „KickbackStop“-Technik dafür, dass das Sägeblatt der Akku-Tauchsäge in kurzer Zeit anhält und die Rückwärtsbewegung der Säge gestoppt wird. Das schützt nicht nur das Werkstück, sondern verringert auch die Verletzungsgefahr. Die Akku-Tauchsäge „TSC 55 K“ von Festool kommt im April 2021 auf den Markt.
Dank neuer Sägeblätter lässt sich mit der Akku-Tauchsäge außerdem doppelt so schnell arbeiten wie mit bisherigen Festool-Tauchsägen, bei gleichzeitig höherer Akku-Reichweite. Betrieben wird die Akku-Tauchsäge mit zwei 18 Volt Akkus.
Neue Festool-Sägeblätter sollen nicht nur mit der Akku-Tauchsäge, sondern auch mit der kabelgebundenen Tauchsäge „TS 55 F“ für einen schnellen Arbeitsfortschritt und präzise Schnitte sorgen. Die neuen Sägeblätter, die auf die Tauchsägen abgestimmt sind, sorgen mit der Kombination aus verringerter Schnittbreite, neuer Verzahnungsformen und neuen Hartmetall Sägezähnen für eine höhere Schnittleistung und eine längere Standzeit.
Abgerundet wird das System mit Zubehör wie Führungsschienen, Winkelanschlag, Sägetisch, Splitterschutz sowie einer auf die Maschine abgestimmten Absaugung. Die neuen Tauchsägen und Sägeblätter sind ab April im Fachhandel verfügbar.
Auch der neue Akku-Schlagbohrschrauber „Quadrive TPC 18/4“ und der Akku-Bohrschrauber „TDC 18/4“ von Festool sind mit der „KickbackStop“-Schutzfunktion gegen Rückschlag ausgestattet.
Festool GmbH
73240 Wendlingen
Tel.: 07024/804-0