Regensichere Unterdächer und schwerentflammbare Dachdämmplatten
Der Dämmstoffhersteller Puren stellt schwerentflammbare PU-Dämmsysteme und ein wasserdichtes Unterdach-Steildachdämmsystem in den Fokus seines Messeauftritts auf der Dach+Holz 2024. Außerdem geht es am Messestand um den feuchtebeständigen Funktionswerkstoff „Purenit“.
Mit dem Unterdach-Steildachdämmsystem von Puren lassen sich sowohl regensichere (Klasse 2) als auch wasserdichte (Klasse 1) Unterdächer in Kombination mit einer PU-Wärmedämmung realisieren. Abhängig von der Kaschierung und Materialdicke sind die PU-Dämmplatten von Puren in den Wärmeleitstufen WLS 023 oder 026/027 verfügbar. Sie sind oberseitig mit einer diffusionsoffenen Unterdachbahn kaschiert, die an den überlappenden Rändern mit einem Klebersystem ausgestattet ist. Damit ist eine verklebte Unterdeckung sowie – ohne Nageldichtmaterialien – die Eignung als Behelfsdeckung sichergestellt. Zusätzlich kann die Unterdachbahn mit Quellschweißmittel oder mit dem Heißluftschweißgerät verschweißt und so zum regensicheren oder wasserdichten Unterdach weiterverarbeitet werden.
Schwerentflammbare PU-Dämmplatten
Insgesamt drei PU-Dämmstoffsysteme von Puren sind hinsichtlich ihres Brandverhaltens als schwerentflammbar eingestuft und erreichen damit die beste Brandschutzklassifizierung, die für Hartschaumdämmplatten möglich ist. Für Flachdächer steht „Puren Secure“ als ebene Dämmschicht oder in Kombination mit einer Gefälledämmung zur Verfügung. Die PU-Dämmplatten sind hoch druckfest und ermöglichen die Aufstellung von PV- oder Solarthermieanlagen auf der Dachabdichtung. Die mit umlaufendem Stufenfalz oder stumpfen Kanten verfügbaren Dämmplatten sind, abhängig von der Materialdicke, in den Wärmeleitstufen WLS 026, 027 und 029 erhältlich. Die Dämmplatten „Puren TG“ bieten Brand- und Wärmeschutz für Tiefgaragen- und Kellerdecken bei geringer Materialstärke. Als schwerentflammbare Kerndämmung für zweischaliges Mauerwerk ist die Dämmung „Intrawall SE“ von Puren geeignet. Seine schwerentflammbaren Dämmsysteme stellt Puren auf der Messe Dach+Holz vor, in Halle 6, am Stand 311.
Alternative zu klassischen Holzwerkstoffen
Aufgrund seiner Feuchtigkeitsbeständigkeit und mechanischen Belastbarkeit eignet sich der Funktionswerkstoff „Purenit“ als Alternative zu klassischen Holzwerkstoffen. Der Werkstoff wird von Puren aus Produktions- und Materialresten sowie Baustellenverschnitten aus PU-Hartschaum hergestellt. Der Werkstoff ist in seinen mechanischen Eigenschaften zwar einem Holzwerkstoff ähnlich, aber holzfrei und damit feuchtigkeitsunempfindlich. Er kann sowohl gefräst, gebohrt und gesägt als auch verklebt, beschichtet und lackiert werden. Zudem ist „Purenit“ dämmend, formstabil, thermisch belastbar, verrottungsfest, lösungsmittel- und chemikalienbeständig. Bei der Einstufung in die Brandverhaltensklasse gilt „Purenit“ als normalentflammbar und ist den Holzwerkstoffen ähnlich. Zusätzlich steht auch eine schwerentflammbare Variante zur Verfügung.
Aufgrund seiner Feuchtigkeitsbeständigkeit und mechanischen Belastbarkeit ist der Werkstoff „Purenit“ als Alternative zu klassischen Holzwerkstoffen geeignet, beispielsweise als Anschlagdiele für den Dachrand
Foto: Puren
Besucherinnen und Besucher können sich am Stand von Puren auf der Messe Dach+Holz 2024 in Halle 6, Stand 311 zudem über einen Planungsservice für Gefälledämmungen und Wandaufbauten aus Brettsperrholz mit PU-Dämmung informieren.
Puren auf der Messe Dach+Holz 2024: Halle 6, Stand 311