Produkte für die sichere, normgerechte Dachentwässerung
Loro zeigt Neuheiten auf der Messe BAU 2023 in MünchenLoro stellt auf der BAU Neuheiten aus seiner Entwicklungsabteilung vor: Die Loro-Kaskaden-Entwässerung „Loro-X Duostream“ wurde mit einem neuen Anschluss mit Klebeflansch (DN 100) für die Hochleistungsentwässerung und einem neuen Anschlussteil zur Umlenkung mit 45°-Klemmflansch verbessert. Mit den neuen System-Bauteilen soll die normgerechte, sichere Entwässerung von Dachterrassen und Staffelgeschossen einfacher werden.
Mit dem neuen Retentionsdrehschieber lässt sich die Retentionsleistung an das jeweilige Dach anpassen
Abbildung: Loro
Der neue „Retentionsdrehschieber“ von Loro für Attika- und Flachdachabläufe erlaubt die flexible Regelung der Anzahl von Retentionsöffnungen beim Einbau, um eine normgerechte Abflussleistung sicherzustellen. Besonders für Sanierungen empfiehlt Loro die Serie „GF“ zur Entwässerung von Balkonen mit Abdichtungen aus Flüssigkunststoffen. Zum System gehören Einzelabläufe mit Sieb für den obersten Balkon und Direktabläufe mit Ringsieb für die direkte Rohrdurchführung der Fallleitung durch untere Balkongeschosse.
Das „R90“-Produktprogramm von Loro umfasst zugelassene Flachdach- und Balkonabläufe, Wanddurchführungen und Retentionsabläufe. Die konstruktiven Lösungen umfassen Rohre und Anschluss-Bauteile, die vollständig aus nichtbrennbaren Materialien (A1) bestehen.
Für kleine Dachflächen
Auf kleine Dächer von Carports, Garagen oder Balkonen ausgelegt ist die neue Serie „Loro-X Light“ (DN 50 / 70 / 100) mit platzsparenden Attika- und Flachdachabläufen mit Klebeflansch. Diese erfüllen den Mindestabfluss nach DIN 1986-100 für die Freispiegelströmung und ermöglichen die einfache Auslegung nach Norm als Haupt- und Notentwässerung. Die Abdichtung der Abläufe mit der Flächenbahn ist ohne zusätzliche Werkzeuge möglich. Der neue Edelstahl-Kiesfang von Loro wird einfach in den Grundkörper geklemmt und fixiert sich automatisch im Ablauf.
Loro auf der BAU 2023: Halle B2, Stand 310