Messe BAU im April 2023 in München

Highlights der Messe für Dachdecker, Spengler und Zimmerer

Vom 17. bis zum 22. April 2023 präsentieren sich internationale Hersteller aus der Baubranche auf der Messe BAU in München. Rund 200 000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher werden während der sechs Messetage erwartet. Wir zeigen, welche Highlights und neuen Produkte Besucher auf der Messe erwarten.

Ressourcen, Recycling und Klimawandel

Eine besondere Herausforderung für die Baubranche stellt der Klimawandel dar. Hierzu passen die BAU-Leitthemen „Ressourcen & Recycling“ sowie „Herausforderung Klimawandel“. Neben der Energieeffizienz beim Bauen zählen wiederverwertbare Rohstoffe zu den Schlüsselelementen für das Bauen der Zukunft. Passend dazu stellen zahlreiche Hersteller auf der Messe Möglichkeiten zur Wiederverwertung und zum Recycling von Bauprodukten vor, unter anderem für die Rücknahme des Baustellenverschnitts von Steinwolldämmplatten oder zum Recycling von Montageschaumdosen.

Auf der BAU 2023 gibt es zwei neue Ausstellungsbereiche: Im „Innovation Hub“ in der Halle B0 stehen die Themen Ressourcen und Recycling, Urban Mining, modulares Bauen sowie innovative Bauprozesse im Fokus. Im Atrium zwischen den Hallen A und B wird eine Sonderfläche zur Modulbauweise entstehen. Zu sehen gibt es unter anderem Holzmodule von Timber Homes, die im bayerischen Dorfen gebaut werden. Der Holzwerkstoffhersteller Swiss Krono stellt auf der Messe sein neues „Showmodul“ vor, in dem vom wasserfesten Fußboden über Wandaufbauten aus Holz bis hin zur Akustikdecke einiges entdeckt werden kann. Die Sonderschau zur Modulbauweise erreichen Sie am besten über den Eingang West der Messe.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) präsentiert sich auf der BAU mit einer eigenen Sonderschau. Diese steht unter dem Motto „Bauen 2030 – nachhaltig, klimapositiv und zirkulär“. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie wir heute bauen müssen, damit es auch 2030 noch zukunftsfähig ist. Der Non-Profit-Verein bietet dabei über die komplette Messewoche ein umfangreiches Konferenzprogramm an (Halle C2, Stand 518).

Messeneuheiten auf der BAU 2023

Für Dachdecker und Dachdeckerinnen empfiehlt sich besonders ein Besuch in Halle A3 der BAU. Dort gibt es Produkte für das Steil- und Flachdach zu entdecken, etwa die großformatigen Dachschiebe- und Balkonausstiegsfenster von Lideko. Die zweiflügeligen Dachschiebefenster werden in einer Maximalgröße von 3,06 x 2,56 m für den jeweiligen Einsatzort maßgefertigt hergestellt. Mehr über die Dachschiebefenster im XXL-Format erfahren Sie am Lideko-Messestand in Halle A3, Stand 131. Erstmals auf der Messe werden neue Aluminium-Solardachplatten für das Steildach von Prefa präsentiert. Der Dachsystemhersteller ist in Halle A3 an den Messeständen 411/511 zu finden. Für die Montage von Aufdach-Photovoltaikanlagen sind die Alu-System-Solarträger von Erlus geeignet, die aus einer modellabhängigen Grundplatte in Ziegelform und einem darauf montierten Träger für die PV-Unterkonstruktion bestehen. Mehr über die Solarträgerpfanne erfahren Sie auf der BAU in Halle A3, Stand 403.

Für Zimmerer dürfte sich vor allem ein Besuch in der Halle B5 lohnen. Dort dreht sich alles um den konstruktiven Holzbau, Holzwerk- und Holzfaserdämmstoffe. Steico stellt am Messestand sein Bausystem aus Holzfaserdämmstoffen, Furnierschichtholz, Stegträgern und Abdichtungsprodukten vor (mehr dazu lesen Sie hier). Der Holzfaserdämmstoffhersteller Gutex stellt in Halle B5, Stand 302 Dämmplatten für das Steildach und die Fassade vor. Swiss Krono präsentiert sich in der gleichen Messehalle am Stand 510 und stellt sein unter anderem das Bausystem Swiss Krono Magnumboard aus mehrlagigen, verleimten OSB-Platten am Messestand vor. Der Hersteller Mocopinus stellt mit „Durcolor10“ Fassadenprofile aus Nordischer Fichte auf der Messe vor, die durch ein spezielles Herstellungsverfahren widerstandsfähiger und langlebiger als bisher sind. Mehr erfahren Sie am Mocopinus-Messestand auf der BAU in Halle B5, Stand 211.

Wer neue Elektrowerkzeuge kennenlernen, vergleichen und testen möchte, ist in Messehalle C6 auf der BAU richtig. Festool stellt auf der Messe BAU eine neue Akku-Säbelsäge vor, die sich für den Zuschnitt von Holz, Dämmstoffen, Kunststoffen und Metall eignet. Die Akku-Säbelsäge und weitere Werkzeugneuheiten von Festool finden Sie in Halle C6, Stand 302.

In Halle C2 können Messebesucher am Lamilux-Messestand (C2, Stand 321) auf 350 m² Fläche in die Welt der Tageslichtsysteme abtauchen. Zu den Neuheiten am Messestand gehören ein Flachdachausstieg (Komfort Quadrat) und eine Stahlbaukonstruktion von Mirotec mit Lamilux-Glasdach. Der Bauverlag ist mit seinen Marken bauhandwerk, dach+holzbau, bauwelt, metallbau und DBZ in Halle C2, Stand 504 der BAU zu finden. Dort präsentiert der Verlag sein Portfolio aus Print- und Online-Medien, Videos, Veranstaltungen und Corporate-Publishing-Angeboten.

Training für die Europameisterschaft der Bauberufe

Das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes wird mit den Gewerken Zimmerer, Fliesenleger, Maurer und Stuckateure auf der BAU 2023 ein öffentliches Training absolvieren. Die jungen Handwerksgesellen bereiten sich derzeit auf die Euroskills 2023 vor, die Europameisterschaft der Bauberufe. Diese findet vom 5. bis 9. September 2023 im polnischen Danzig statt. Dabei haben die Teilnehmer eine gewerkespezifische Aufgabe zu erfüllen, die abschließend bewertet wird. Die Anforderungen liegen dabei über Meisterniveau. Das öffentliche Trainingscamp des Nationalteams des Baugewerbes auf der BAU (im Atrium, Stand Atr. 25) kann jederzeit besichtigt werden.

Aktuelle Informationen zur Messe und Tickets erhalten Sie unter https://bau-muenchen.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2023

Pro Clima auf der Messe BAU 2023

Fachlicher Austausch und Praxisanwendungen am Messestand in Halle B6
Bild_BAU2023_1.jpg

Mit Neuheiten zum Anfassen, Lösungen für die Dichtung der Gebäudehülle und Fachkompetenz präsentiert sich Pro Clima auf der BAU in München vom 17.-22. April. Besucher aus Handel, Handwerk und...

mehr

Ausblick auf die Messe DACH+HOLZ 2024

Praxisnahe Vorführungen und Wissenstransfer sollen bei der DACH+HOLZ 2024 im Fokus stehen. Deshalb wird es dieses Mal, statt eines zentralen Forums, jeweils eine Aktionsfläche pro Messehalle geben....

mehr
Ausgabe 03/2023

Sika Deutschland auf der BAU 2023 in München

Sika Sarnafil AT

Unter dem Motto „Beyond the Expected“ präsentiert Sika neue Produkte und Services auf der Messe BAU in München. Auf knapp 300 m² Standfläche sollen Messebesucher einen Überblick über die neuen...

mehr
Ausgabe 03/2023

Wie Betriebe von Automatisierung und Digitalisierung profitieren können

Stephan_Thomas_dach_holzbau_Foto_Erdal_Top.JPG

die Messe BAU in München bildet vom 17.- 22. April 2023 die gesamte Bandbreite der Baubranche ab. Die digitale Transformation im Bauwesen und modulares, vorgefertigtes Bauen sind dabei zwei...

mehr

Neue Marke Elevate erstmals auf der BAU 2023 in München vorgestellt

Auf der Messe BAU vom 17.-22. April 2023 in München präsentierte sich erstmals die neue Marke Elevate (früher: Firestone) einem breiten Fachpublikum in Deutschland. Hinter der Marke Elevate...

mehr